abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 200 D Typ HRM A55

Hallo,

wir beabsichtigen den Bau eines Bungalows mit Weber Haus der den Anforderungen eines KfW 40 Hauses entsprechen soll. Unser Heizungsfachmann hat uns, was die Wohnungslüftung anbelangt, zu dem Wohnungslüftungsgerät Vitovent 200-D Typ HRM A55 geraten.

Bei der Installation dieses Gerätes reicht ein Durchbruch durch die Außenwand. Damit das Haus KfW 40 anerkannt bekommt, ist ein sog. Blower-Door-Test erforderlich um die Luftdichtigkeit des Hauses festzustellen.

Meine Frage: Erfüllt unser Bauvorhaben nach Installation des Vitovent 200 D noch die Kriterien eines KfW 40 Hauses oder werden sich beim Blower-Door-Test Undichtigkeiten im Haus wegen des Einbaus zeigen.

Fachgerechte Installation der Geräte setze ich dabei immer voraus.

Für Ihre Antwort bedanke ich micht bereits im Voraus.

Gruß

car-port

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo car-port,

beim Bloßer-Door-Test dürfen Öffnungen von Lüftungsgeräten verschlossen werden. Dazu kannst du an den Wandhülsen innen eine luftdichte Folie anbringen, sodass die Öffnungen luftdicht verschlossen sind.

Die Wandhülse selbst, sollte mit dem Bauwerk fachgerecht verbunden sein. Dafür verwendet man einen nicht quellenden Schaum (z.B.: Brunnenschaum).

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo car-prot,

deine Frage kann ich so auf Anhieb leider nicht beantworten. Ich werde die Information aber in Erfahrung bringen und mich dazu wieder bei dir melden.

Beste Grüße °be
Hallo car-port,

beim Bloßer-Door-Test dürfen Öffnungen von Lüftungsgeräten verschlossen werden. Dazu kannst du an den Wandhülsen innen eine luftdichte Folie anbringen, sodass die Öffnungen luftdicht verschlossen sind.

Die Wandhülse selbst, sollte mit dem Bauwerk fachgerecht verbunden sein. Dafür verwendet man einen nicht quellenden Schaum (z.B.: Brunnenschaum).

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren