Sehr geehrtes Viessmann-Team,
ich bin gerade am Verzweifeln mit Eurer SmartHome Anlage Vitocomfort 200.
Ich habe eine Eisspeicherheizung (Vitocal 343-G + Vitovent 300-F) und daran die Vitocomfort 200.
Aktuelle habe ich folgende Probleme bei der Installation:
1. Nachdem ich die zwei zusätzlichen Stromzähler für den Eigenbedarf mit PV-Optimierung angeschlossen habe, funktionierten diese kurzzeitig. Nachdem ich nun einmal bei beiden M-Bus Stromzählern die M-Bus Adresse von (100 auf 101, 222 auf 102) geändert habe, findet die Vitocomfort diese nicht mehr, es wird immer "offline" angezeigt.
2. An den zwei Wasserzählern habe ich keine Möglichkeit die M-Bus Adresse einzustellen. Gibt es von Viessmann eine Software, um diese Einstellung über den Zählersadapter vorzunehmen - oder benötige ich eine andere SmartHome Anlage, um Eure SmartHome Anlage einzurichten? (Stichwort: teuer Pegelwandler notwendig um 3 Ziffern einzugeben)
3. Bei dem einen gefunden Wasserzähler (Zufallssuche nach M-Bus Adressen) wird immer der Wert mit "?" angezeigt. Was ist mit der notwendigen "manuellen Betätigung" gemeint? Das ist ja kein Schalter am Wasserzähler.
4. Als ich die Stromzähler noch über M-Bus eingebunden hatte, wollte ich die PV-Optimierung einstellen, jedoch wurde der Zweirichtungszähler zwischen Verbrauchern und Wärmepumpe (gemäß Installationsschema Zähler "E") gar nicht abgefragt. Das Kästchen für PV-Optimierung wird auch nicht angezeigt. Ist hier vorher an der Vitocal 343-G noch ein Parameter freizugeben?
5. An wen kann ich mich eigentlich wenden, um eine fachgerechte Beratung oder Hilfe für Eure SmartHome Anlage zu bekommen? Die Heizungsbauer sind in der Regel überfordert, gerade weil ich drei Stromzähler und zwei Wasserzähler (mit S0 und M-Bus) einbinden möchte.
Anmerkung: Der Rest der Vitocomfort 200, wie die Rollladensteuerung oder die Heizungssteuerung, funktioniert sehr gut.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Güßen
Daniel