abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 mit PV Optimierung und Wasserzähler (M-Bus)

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

ich bin gerade am Verzweifeln mit Eurer SmartHome Anlage Vitocomfort 200.

Ich habe eine Eisspeicherheizung (Vitocal 343-G + Vitovent 300-F) und daran die Vitocomfort 200.

Aktuelle habe ich folgende Probleme bei der Installation:

1. Nachdem ich die zwei zusätzlichen Stromzähler für den Eigenbedarf mit PV-Optimierung angeschlossen habe, funktionierten diese kurzzeitig. Nachdem ich nun einmal bei beiden M-Bus Stromzählern die M-Bus Adresse von (100 auf 101, 222 auf 102) geändert habe, findet die Vitocomfort diese nicht mehr, es wird immer "offline" angezeigt.

2. An den zwei Wasserzählern habe ich keine Möglichkeit die M-Bus Adresse einzustellen. Gibt es von Viessmann eine Software, um diese Einstellung über den Zählersadapter vorzunehmen - oder benötige ich eine andere SmartHome Anlage, um Eure SmartHome Anlage einzurichten? (Stichwort: teuer Pegelwandler notwendig um 3 Ziffern einzugeben)

3. Bei dem einen gefunden Wasserzähler (Zufallssuche nach M-Bus Adressen) wird immer der Wert mit "?" angezeigt. Was ist mit der notwendigen "manuellen Betätigung" gemeint? Das ist ja kein Schalter am Wasserzähler.

4. Als ich die Stromzähler noch über M-Bus eingebunden hatte, wollte ich die PV-Optimierung einstellen, jedoch wurde der Zweirichtungszähler zwischen Verbrauchern und Wärmepumpe (gemäß Installationsschema Zähler "E") gar nicht abgefragt. Das Kästchen für PV-Optimierung wird auch nicht angezeigt.  Ist hier vorher an der Vitocal 343-G noch ein Parameter freizugeben?

5. An wen kann ich mich eigentlich wenden, um eine fachgerechte Beratung oder Hilfe für Eure SmartHome Anlage zu bekommen? Die Heizungsbauer sind in der Regel überfordert, gerade weil ich drei Stromzähler und zwei Wasserzähler (mit S0 und M-Bus) einbinden möchte.

Anmerkung: Der Rest der Vitocomfort 200, wie die Rollladensteuerung oder die Heizungssteuerung, funktioniert sehr gut.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Güßen

Daniel

1 ANTWORT 1

Hallo Halebob,

kannst du mir mitteilen, welchen Zähler du hast? Was passiert, wenn du die Adressen wieder zurückstellst? Sollte es dann trotzdem nicht gefunden werden, könntest du probieren die Adapter neu anzulernen.

Mit der manuellen Betätigung meinst du vermutlich die Anlerntaste des Zähleradapters. Diese muss vor dem Suchen der Vitocomfort betätigt werden.

Die PV-Funktion in der Vitocal muss manuell freigegeben werden, wenn der Energiezähler per Mod-Bus mit der Wärmepumpenregelung verbunden wurde.

Alle Fragen rund um Heizungstechnik und Viessmann-Produkte kannst du hier bei uns im Forum oder per Mail an Social-Media@Viessmann.com stellen.

Beste Grüße °fl