abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS300e neue Anlage, mehrere Fehler, Erfahrung, Viessmann hilft nicht?

Hallo Community,

 

ich habe mich jetzt hier angemeldet, da ich mit der Lüftungsanlage (eingebaut Juli 2023) Probleme habe und ich seit einem halben Jahr keine Hilfe erfahre. 

Direkt nach Einbau tauchte regelmäßig die Meldung "Bypass Motor bewegt sich nicht" in der App auf und der Bypass blieb dauerhaft zu. Mein Händler hat daraufhin mit Viessmann telefoniert und ein paar Tage später die Platine getauscht. Direkt im Anschluss tauchte zusätzlich zum bestehenden Feler der Fehler "Kommunikationsfehler Vorheizregister" auf.

Daraufhin übergab der Händler an den Viessmann Service.

Viessmann rührte sich 3 Monate gar nicht und schickte mir dann Ende Oktober 2 MA die die Anlage nicht kannten und ohne Ersatzteile. Diese waren dann auch nach wenigen Minuten wieder weg.

Nun sind angeblich keine Ersatzteile verfügbar und ich warte bereits wieder 2 Monate.

Ab 1 Grad Aussentemperatur erhalte ich nun regelmäßig die Fehlermeldung "Einlass Lufttemperatur unter kritischem Wert" und die Anlage schaltet ab. Eine halbe Stunde später geht sie wieder an um dann kurz darauf wieder mit dem Fehler abzuschalten. Die Anlage ist derzeit am An-/Abschalten und für 90% der Tageszeit aus. Angeblich soll die Anlage im Dauerlauf betrieben werden um Schäden zu vermeiden.

Mein Händler vereist hier auf Viessmann..

 

Was würdet ihr hier unternehmen?

2 ANTWORTEN 2

Ich habe leider keine Lösung für dein Problem, kann aber an dieser Stelle noch einmal bestätigen, dass es gaaaanz schwierig ist an Viessmann ranzukommen. 

Techniker von Viessmann selbst kommen vor Ort, kennen sich aber meist garnicht mit den Geräten aus?! Das finde ich ein Unding @Viessmann! Da werden die Einregulierungen oder Arbeiten komplett entgegen der Herstellervorgaben gemacht. Diesem Problem sollte Viessmann sich dringend einmal annehmen (Schulung der Mitarbeiter). Die Geräte sind überwiegend nur noch durch Fachpartner oder den Viessmann-Kundendienst selbst „bedienbar“, das ist ja auch meinetwegen okay, doch dann müssen besagte Mitarbeiter sich auch damit auskennen!

Update:

Der Viessmann Kundendienst war nun 2 mal da, Ende Oktober geguckt und Ende Februar Platine getauscht

(ja es dauert sehr lange).

Die Fehler sind weiterhin vorhanden und ich warte auf den 3. Termin.

Top-Lösungsautoren