abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS300E verliert regelmäßig die WLAN Verbindung

Meine Anlage verliert ca.  alle 2 Wochen die WLAN Verbindung. Er befindet sich dann im Kopplungsmodus. Nach einem ein ausstecken geht's wieder.

15 ANTWORTEN 15

Hallo dst, 

 

haben das Problem noch andere Geräte in deinem Haushalt? Ggf. liegt es am Router. Sollte dies zu 100% auszuschließen sein, kann ein Problem des RF-Moduls vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das hat sonst kein Gerät.

Wie gesagt die Lüftungsanlage befindet sich nach dem Verbindungsabbruch im Kopplungsmodus (Viessmann WLAN ist sichtbar)  und nach einem Neustart verbindet sich die Anlage wieder.

Dann empfehle ich dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Ggf. liegt ein Defekt des RF-Moduls vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe es schon über den Fachbetrieb kommuniziert. Kannst du hier schon bei euch ein Ticket sehen? Wenn ja vielleicht das mit dem defekten RF Modul tausch ergänzen?

Nein, dazu gibt es noch keine Anforderung. 

 

Viele Grüße
Flo

Auch bei diesem Thema muss ich mich einklinken.

Ich habe exakt die gleichen Probleme wie der Thread-Ersteller. Heizregister (siehe sein anderer Thread) als auch die WLAN Konnektivität die nach einigen Tagen verloren geht. Genau wie hier beschrieben. Dazu habe ich noch die Bypass Fehlermeldungen an warmen Sommertagen wenn dieser aktiviert werden soll.

Ist das nun Zufall oder liegt hier ein generelles (Software-) Problem mit dieser Anlage vor?

Hallo DBLtr,

 

ein Softwareproblem liegt hier nicht vor. Für dich gilt dasselbe, was ich dst dazu geschrieben habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

wurde mittlerweile eine Anforderung angelegt sodass du hier die notwendigen Informationen zur Fehlerbehebung ergänzen kannst?

Hi , mittlerweile verliert die Anlage ca. alle 3 Tage die WLAN Verbindung. 

 

 

 

Hallo dst, 

 

nein, zum Verlust der WLAN-Verbindung ist seitens deines Fachbetriebes keine Anforderung bei uns eingegangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Leute

bei mir dasselbe Problem..

Der bypass öffnet bei mir ebenfalls nicht

Hallo Scor86,

 

in dem anderen von dir kommentierten Beitrag geht es um die Bypasssteuerung, dort habe ich dir dazu geantwortet. 

 

https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Vitoair-FS-300-Regelung-Bypass-und-Steuerung-Vitotrol-300...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider hat mein Fachbetrieb kein Interesse an einer Problembehebung. Trotz mehrmaligen Auffordern.

Zusätzlich liegt auch noch ein weiteres Problem mit der gebrochenen Schraube am Lüftungsgerät vor sowie das das Vorheizregister nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor damit alle Mängel behoben werden können? Mit diesem Fachbetrieb komme ich nicht weiter.

 

Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig und kann sich deshalb nicht einfach aus der Affäre ziehen. Von seitens unseres Technischen Dienst wurde das benötigte Ersatzteil versendet. Ich empfehle dir, ihn schriftlich dazu aufzufordern. Alternativ kannst du dies auch über einen anderen Fachbetrieb vornehmen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mittlerweile ist eine Anforderung eingegangen. Es wurde Freitag das RF Modul getauscht. Seit heute habe ich aber wieder dasselbe Problem. WLAN Verbindung bricht ab und Gerät ist im Kopplungsmodus. Muss dann den Netzstecker ziehen und wieder einstecken das verbunden wird. Mittlerweile waren mindestens 3 Technikereinsätze an der Lüftungsanlage.

Zusätzlich wollte der Installateur noch das Plastikelement tauschen das wegen mangelnder Qualität gebrochen ist. (Schraubenhülse Gehäuse Befestigung). Das konnte er aber nicht tauschen, da es ja genietet ist.

Ich habe doch nach dem 3. Versuch das Recht auf eine neue Anlage?

Es ist die reinste Katastrophe was hier abläuft.

Top-Lösungsautoren