Hallo community,
wir sind vor 2-3 Wochen in unseren Neubau (Ytong) gezogen. Zum Einsatz kommt eine neue Vitoair FS. Anfangs ist im Neubau bekanntlich ja noch sehr viel Feuchtigkeit. Die ViCare Klimasensoren verzeichnen teils 80% Feuchte. Im Bad läuft morgens das Wasser auf die Fensterbank. Schon heftig.
Die Vitoair FS hat ja einen Enthalpie Waermetauscher direkt mit drin. Bei der Vitovent 300 hätte man erstmal nur Wärmerückgewinnung und dann den Enthalpie Wärmetauscher später nach ca. 1-2 Jahren eingebaut.
Frage: kann man selektiv die Feuchterückgewinnung ausschalten und was bedeutet genau die Option Bypass? Ich habe in der ViCare App keider nur die Möglichkeit Stufe 1-4 zu regeln.
Selsbt mit Stoßlüften schaffe ich es kaum der Feuchtigkeit Herr zu werden. Das war ja genau nicht die Idee bei der Investiition in eine Lüftungsanlage.
Kann mir hier jemand helfen?
DANKE!
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
der Feuchtigkeitsaustausch des Enthalpiewärmetauschers lässt sich nicht ausstellen. Die Bypassfunktion sorgt dafür, dass die Außenluft am Wärmetauscher vorbeigeführt wird. Zum Beispiel im Sommer, wenn es in der Nacht kühler ist.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo_Schneider,
in deinem Beitrag hier: Vitoair 300 FS in Verbindung mit Klimasensoren - Viessmann Community (viessmann-community.com) schreibst du:
"Da dein Vitoair bereits einen Enthalpiewärmetauscher installiert hat, würde eine Volumenstromerhöhung im Fall einer zu hohen Luftfeuchtigkeit nichts bringen. Beim Vitoair ist es so, dass je nach Luftfeuchtigkeitsbedingungen der Bypass geöffnet wird."
Nun bin ich verwirrt. Die Aussage widerspricht sich doch mit deinem Posting hier, oder? 🙂
Ich vermute mal, die Ursache wird hier die Baufeuchte sein. Man hat das Haus nicht lange genug trocknen lassen.
Ein Bypass in einer Lüftungsanlage dient in erster Linie der Wärmerückgewinnung. Die relative Luftfeuchte kannst damit kaum beeinflussen.
Um erstmal die Baufeuchte rauszubekommen, solltest dir einen Bautrockner besorgen. Bei dem wirst dann vermutlich täglich den Wasserbehälter wechseln/entleeren müssen.
Nun das erklärt noch nicht die widersprüchlichen Antworten von Flo_Schneider 🙂
Wäre klasse, wenn er das aufklären könnte!
Ich denke mal, dass sich Flo nur verschrieben haben wird. Meines Wissens nach ist der Bypass Temperaturgesteuert. Eine Feuchtigkeitssteuerung würde faktisch vorraussetzen, dass eine Trocknung der zugeführten Luft erfolgen könnte.
Oder anders ausgedrückt: Ein Enthalpie-WT kann die Luftfeuchte nur anheben, aber nicht absenken.
Ich wollte auf etwas anderes heraus 🙂
Wenn es so ist, dass der Bypass den Enthalpietauscher nicht umgeht, dann wird immer Feuchtigkeit zurückgewonnen, auch wenn man das nicht möchte um z.B. die hohe Luftfeuchtigkeit aus dem Neubau herauszubekommen.
In den Postings von Flo gibt es nach meiner Interpretation aktuell zwei gegensätzliche Aussagen:
A: Der Bypass umgeht Enthalpitauscher + Wärmetauscher
B: Der Bypass umgeht nur Wärmetauscher
@Flo_Schneider Bitte um Hilfe und Bestätigung ob A oder B 🙂 DANKE!
Hallo Seb88,
erstmal zur Klarstellung, der Enthalpiewärmetauscher ist der Wärmetauscher. Es gibt immer nur einen Wärmetauscher im Gerät selber. Bei dem Vitoair FS sind zwar zwei eingebaut, diese werden aber gleichzeitig durchströmt und dafür da, die notwendige Wärmetauscherfläche zu erreichen.
Beim Vitoair erfolgt die Bypassregelung im Gegensatz zu den anderen Lüftungsgeräten auch über die Luftfeuchtigkeit. Dies war mir zum Zeitpunkt, als wir hier in diesem Beitrag geschrieben haben, nicht bewusst.
Viele Grüße
Flo
Hi @Flo_Schneider - Super, danke für die Klarstellung.
Für mich Unwissenden bedeutet das dann:
- Das System regelt bei der FS auch über Luftfeuchtigkeit
- Ich kann die Klappe manuell öffnen
- Die FS ist beim Neubau praktisch um die feuchte Luft rauszubekommen 🙂
Passt das?
Den letzten Punkt kann ich so nicht bestätigen. Wenn das Haus zu viel Feuchtigkeit enthält, sollte eine Entfeuchtung vorgenommen werden.
Viele Grüße
Flo
Hi @Flo_Schneider - fair, natürlich ist die Lüftungsanlage nicht als Entfeuchtungsanlage zu sehen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es möglich ist die Luftfeuchtigkeit mit der Anlage abzusenken, wie beim manuellen Lüften mit Fenstern auch.