Hallo in die Runde,
wir haben bei uns u.a. eine Hauslüftung Vitoair FS 300E verbaut und nun folgendes Problem.
Wir steuern die Lüftung aktuell ausschließlich im Zeitprogramm und habe für tagsüber die Stufe drei eingestellt. Geht nun der Bypass auf 100%, stellt die Lüftung auf Stufe zwei zurück. Stelle ich dann manuell auf Intensivlüftung läuft die Lüftung auf Stufe 4. Stelle ich die Bypassbedingungen so ein, dass der Bypass auf 0% geht, geht die Lüftung wieder auf die vorgegebene Stufe drei zurück.
Soll das so sein?
Danke an die Community für Hinweise.
Hallo HansGeorgFranke,
geht die Lüftungsstufe nur während der Umschaltung runter auf Stufe 2 oder bleibt sie dann dauerhaft da?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
fanke für die Rückmeldung.
Die Stufe zwei kommt während der Umschaltung des Bypass auf 100% und wenn im Zeitprogramm eine höhere Stufe vorgesehen ist. Wir senken nachts die Lüftung auf Stufe 1 ab. Diese Stufe ein bleibt auch bei Bypass auf 100% eingeschaltet.
Geht der Bypass bei Stufe drei (laut Zeitprogramm) auf 0%, wechselt die Lüftung von Stufe zwei auf drei.
Mir geht es darum, ob die Stufe dauerhaft bleibt bei der Umschaltung oder ob sie danach wieder alleine zurückgeht, bei einer Umfahrung des Wärmetauschers.
Viele Grüße
Flo
OK, das Verhalten ist normal, dass bei der Umschaltung keine hohe Stufe gefahren wird. Das ist deshalb, damit der Motor des Bypass nicht so schwer arbeiten muss.
Viele Grüße
Flo
Hi und vielen Dank,
ich habe noch letzte Nachfragen:
Kann man das Verhalten der Lüftung in diesem Punkt konfigurieren?
Und warum geht die Lüftung dann im Modus "Intensivlüftung" auch bei Bypass auf 100% auf Stufe 4?
Sonnige Grüße aus Osterwald.
Hans-Georg Franke
Es geht um den Moment der Umschaltphase, dass die Anlage da runterregelt. Der Vitovent 300-F macht das zum Beispiel mit einer Umschaltung auf Stufe 1.
Viele Grüße
Flo