abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS 300 nicht in ViCare App hinzufügbar

Hallo zusammen,

 

nach einem Austausch der Steuerelektronik meiner Vitoair FS 300 funktioniert nun die Integration in die ViCare App nicht mehr. Der Techniker hat das TCU 101 Modul aus von der alten Steuerelektronik abgezogen und mit dem neuen Verbunden. Er meinte, dann müsste nichts weiter gemacht werden. Dem war aber nicht so, das Wlan musste trotzdem neu eingebunden werden. Die restliche Einrichtung sollte automatisch laufen und würde ein paar Stunden dauern. Dies scheint aber auch nicht korrekt gewesen zu sein. Daraufhin habe ich am Abend über den QR-Code versucht die Anlage wieder in die App einzubinden. Dort ist nun ein neuer Punkt entsanden (ViCare Smart Climate), aber keine Lüftungsgerät. Es wurde wohl nur das Kommunikationsmodul hinzugefügt, aber nicht die des Lüftungsgerät, obwohl ich ein Lüftungsgerät hinzugefügt habe. In der App wird nun geschrieben, ich könnte Komponenten (Thermostate, Sensoren etc.) hinzufügen, oder müsste das Kommunikationsmodul mit einem Heizgerät verbinden. Das Kabel zwischen TCU und Steuereinheit ist aber gesteckt. Was kann ich tun?

4 ANTWORTEN 4

+1

Leider keine Antwort, sondern bei mir dasselbe Problem. Heute ist die Platine getauscht worden, um den Fehler "Bypassmotor bewegt sich nicht" zu beseitigen. Danach alles exakt so wie beim Threaderöffner. 

Was ist zu tun, liebes Viessmann-Team?

+++Smartflower 2,31kWp, Sunny Home Manager 2, Sunny Boy 2.5, Sunny Island 4.4M, LG Chem RESU 6.5, Vitovalor PT2, GridBox, Vitoair FS 300+++

Ein update zu meiner Anlage. Per remote musste die Steuerung nochmal initialisiert werden. Dies hat  tatsächlich ein paar Stunden gedauert und dann war die Anlage auch wieder in der App vorhanden. Interessanterweise sind nun neue Parameter vorhanden wie z.b. Temperatursollwert und Mindesttemperatur für die Bypassfunktion. Dies obwohl die App Version identisch geblieben ist. Einen Tag später hat sie Anlage aber einen neuen Fehler angezeigt (Bypassmotor fährt nicht). In zwei Wochen kommt nun erneut ein Techniker von Viessmann. 

P.S. Beim Tausch der Steuerung gegen auch die eingestellten Volumenströme je Stufe verloren und müssen angepasst werden. Das wurde bei mir leider auch vergessen.

Was genau meinst du mit "Per remote musste die Steuerung nochmal initialisiert werden."

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich das mache?

Ich habe nach einem Kundendiensteinsatz ein ähnliches Problem. In der App ist nur das Kommunikationsmodul auffindbar...

 

Danke!!

Nach dem Kundendiensteinsatz hat sich am nächsten Tag ein Viessmann Mitarbeiter online auf meine Anlage geschaltet und mich angerufen. Er hat dann die neue Elektronik ordentlich dem Gerät hinzugefügt. Die war am Vortag wohl nicht richtig durchgeführt worden. Das geschah alles online und per Telefon wurde mir gesagt, wann ich den Stecker ziehen soll, damit das Gerät nach der Prozedur einmal komplett neu startet. Danach lief es dann.