abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitovent 300

Guten Abend, seit 2013 sind auch wir Besitzer einer Vitovent 300 in unserem Einfamilienhaus. Soweit alles super, wenn nur ein Problem nicht wäre,was ich hier kurz schildern möchte. Kochen wir im Erdgeschoss, riecht es im Schlafzimmer im Obergeschoss genauso wie in der Küche oder sogar noch mehr, obwohl alle Türen geschlossen sind. Auch nach 2 bis 3 Tagen ist bei geschlossenen Fenster immer noch ein Kochgeruch von z. B Fisch zu riechen. Mir als Leihe kommt es vor, als wenn die Lüftungsanlage die abgessugte Luft im ganzen Haus verteilt ind genau das Gegenteil macht, als was sie soll. Kennt jemamd diese Problematik? Könnte mir vorstellen, das die Bypassklappe nicht richtig arbeitet, obwohl die auf AUTOMATIK steht? Oder könnte es doch an den Filtern liegen, diese sind zugegebenermaßen leone originalen von Vissmann, da diese om Internet kaum zu finden sind? Im Voraus vielen Dank.
27 ANTWORTEN 27

Hallo Ms788,

eine Verteilung der Abluft im gesamten Haus ist auch bei geöffneter Bypassklappe nicht möglich, da es hierbei keine Verbindung zwischen der Zu- und der Abluft gibt. Die Bypassklappe sorgt nur dafür, ob die angesaugte Außenluft über den Wärmetauscher geführt wird oder nicht. 

Vielmehr kann es sein, dass sich die Luft im Haus durch die Ansaugung über die Ablufträume (zum Beispiel Bad und Abstellraum) im Haus verteilt. Ist dabei der Außenluftfilter stark bzw. stärker verschmutzt als der Abluftfilter, kann es aufgrund einer stärkeren Abluftansaugung zu einem stärkeren Effekt führen. Welche Räume im Obergeschoss haben denn alles Abluftventile?

Viele Grüße °fl

Okay, dann können wir die Vermutung mit der Bypassklappe schonmal ausschließen. Abluftventile im Obergeschoss befinden sich in Bad, Kinderbad und Waschkueche. Im Erdgeschoß sind Abluftventile in Küche, Gäste WC und Vorratsraum. Anlage wurde damals durch Firma Vissmann geplant, eingestellt und in Betrieb genommen,hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen. Vielen Dank schonmal für IhreBemühungen.

Reinige bzw. ersetze einmal alle Filter und prüfe, ob der Wärmetauscher sauber ist und teste es anschließend noch einmal. Oder kommt das bereits seit dem ersten Tag vor?

Viele Grüße °fl

Filter (zwei Grobfilter plus einen Kassettenfilter im Gerät) habe ich alle komplett durch original Vissmann Filter ersetzt, leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Problematik tritt aber quasi seit dem ersten Tagen auf. Wie reinige ich denn den Wärmetauscher bzw was könnte das mit der Geruchsverteilung zu tun haben?

Wenn dieser verschmutzt ist, kann auch ein Druckungleichgewicht entstehen. 

Ich empfehle dir, dass die Ventile deiner Anlage noch einmal entsprechend der Berechnung deiner Lüftungsanlage neu eingemessen bzw. die Einmessung überprüft werden sollte. Normalerweise sollte es bei einer korrekten Einstellung nicht dazu kommen, dass bei geschlossenen Türen die Gerüche so extrem in Zulufträume gezogen werden können und sich über Tage dort halten.

Viele Grüße °fl

Können Sie mir denn kurz erklären, wie man den Wärmetauscher reinigt?

Der Wärmetauscher wird nur mit klarem Wasser (maximal 50°C) abgespült. Er darf nicht mechanisch gereinigt werden. Vor dem Wiedereinbau den Wärmetauscher abtropfen lassen.

Viele Grüße °fl

Also einfach die 2 Schrauben an der linken Türe lösen, dann den Wärmetauscher entnehmen, dann in die Dusche stellen und dann gründlich unter lauwarmen Wasser abspülen?

Genau. Ob der Wärmetauscher verschmutzt ist, siehst du aber schon beim rausnehmen. 

Viele Grüße °fl

Ok, werde vorher beschriebenes durchführen und berichten!

Mittlerweile habe ich den Wärmetauscher gereinigt und wieder eingebaut. Auch die Zuluft sowie Abluftventile habe ich mittels einem Gerät aus dem Hause Wöhler kontrolliert. Und hier zeigen sich doch erhebliche Differenzen zu den Unterlagen. Lasse ich die Lüftung im normalen Modus laufen, kommt nirgends der geplante Wert aus den Ventilen, beispielsweise sollen 20 m3/h im Büro rauskommen, messen tue ich knapp 10 m3/h. Und so zieht es sich durchs ganze Haus, egal in welchem Raum ich Messe. Wie kann das sein, obwohl die Anlage damals durch den Hersteller eingestellt wurde? Ist hierauf die Geruchsverteilung zurückzuführen?

Hallo Ms788,

stimmt denn die Einstellung der Luftvolumenströme am Gerät mit der Planung überein?

Viele Grüße °fl

Soweit ich das als Laie beurteilen kann nicht, denn wenn ich in der Parametereinstellung schauen bei normalem Betrieb ist der Luftvolumenstrom auf 110, in den Planunterlagen sollten wenn alle Ventile richtig eingestellt sind, 160m3 ausgetauscht werden. War damals leider nicht dabei, wo die Anlage durch Vissmann eingestellt worden ist...

Wenn du die Berechnung da hast, empfehle ich dir, einmal die Einstellung für reduziert, normal und intensiv erneut vorzunehmen. Anschließend prüfst du bitte noch einmal die Ventile und passt diese bei Bedarf an. Gib mir bitte anschließend ein Feedback dazu. 

Viele Grüße °fl

Mhh, wenn ich ehrlich bin, habe ich wenig Hoffnung, daß ich das alleine hinbekomme. Ich denke, ich werde nicht drum herum kommen, einen Spezialist von Vissmann dieses Problem anzuvertrauen, der sich mit der Thematik hoffentlich gut auskennt. Können Sie mir hier eine Preisrichtung nennen, was es kostet, wenn ein Profi sich hierangibt? Gerne können Sie sich auch per Email unter ms768@web.de melden!

Ein Angebot über einen Serviceeinsatz kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. Ich denke aber, dass wir die Einstellungen auch zusammen hinbekommen. Gib mir als erstes mal bitte die Herstellnummer deines Vitovents.

Viele Grüße °fl

Herstellernummer lautet: 7373373301129100

Danke für die Nummer. 

Als erstes gehst du wie in dem nachfolgenden Bild beschrieben vor und stellst für reduziert, normal und intensiven Lüftungsbetrieb die Volumenströme ein, die auf deiner Berechnung aufgeführt sind.

Luftvolumenströme einstellen.PNG

Anschließend stellst du einen normalen Lüftungsbetrieb ein und misst an jedem Ventil den Luftvolumenstrom. Wichtig ist dabei, dass der Aufsatz so gewählt wird, dass er über das Ventil gestülpt wird, um auch den kompletten Volumenstrom zu erfassen. Jetzt vergleichst du den gemessenen Volumenstrom mit den Angaben zu den jeweiligen Ventilen aus der Berechnung. Ist der Volumenstrom zu klein, musst du das Ventil weiter aufdrehen und ist er zu groß, musst du es weiter zudrehen.

Hast du das einmal bei allen gemacht, kontrollierst du nochmal jedes einzelne Ventil. Denn durch das verändern an einem Ventil, ändert sich auch der Luftvolumenstrom an den anderen Ventilen. 

Hast du das alles erledigt, bist du auch schon fertig damit. Solltest du noch Fragen haben, immer raus damit.

Viele Grüße °fl

Könnten Sie mir mal eine Email Adresse schicken, wo ich Ihnen die Berechnung zukommen lassen kann?

Nochmals kurze Info, habe die Planungsunterlagen nochmals studiert, hier ist ein Zuluftvolumenstrom von 165 m3/h errechnet, anteiliger Druckverlust im Luftverteilsystem von 50Pa. Also das Zuluft Volumen in den Einstellungen wie beschrieben eingestellt. 4 Zuluftventile passen ziemlich genau, bei 2 kommt ein Drittel weniger raus, als geplant. Nun habe ich in den Planunterlagen etwas von Drosselscheiben gelesen, also auch dies im Verteiler kontrolliert, alles so wie es soll. Könnte ich den nicht an der Leitung, wo zu wenig aus den Deckenventilen kommt, eine Drosselscheiben weniger rein machen, um hier mehr Druck zu bekommen? Oder ist dies Wunschdenken?

Du kannst mir auch gerne die Berechnung per Mail an customer-care@viessmann.com zusenden. 

Wenn an zwei Ventilen weniger raus kommt, dann empfehle ich dir, erstmal diese beiden weiter aufzudrehen, damit mehr rauskommt. Wenn das nichts hilft, kannst du immer noch die Drosselscheiben anpassen. 

Viele Grüße °fl

Die Ventile sind ganz offen😀 und es kommt nicht genug raus... Deshalb kam mir hier der Gedanke mit den Drosselscheiben 😀 schicke ihnen eben die Berechnung per Email,dann könnten sie gerade schauen, welchen Volumenstrom ich einstellen muss😀

Danke für die Berechnung. Die Nennlüftung sind die 165 m³/h. Was intensiv und reduziert betrifft, musst du bei den anderen Unterlagen deiner Berechnung nachsehen. 

Sind die handschriftlichen Notizen von dir oder das, was damals bei der Einregulierung gemessen wurde?

Viele Grüße °fl

Das sind die Werte, die damals wohl eingemessen worden sind, wie gesagt, war da leider nicht dabei... Aber jetzt war der Volumenstrom für normale Lüftung auf 110 eingestellt, was dann logisch ist, das ich bei der Messung total falsche Ergebnisse habe. Das sind aber auch alle Unterlagen, die ich habe, sonst habe ich nur Handbuch und Montageanleitungen😀
Top-Lösungsautoren