Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Enthalpiewärmetauscher gross weiter hilft. Dieser Wärmetauscher soll ja eigentlich die Luftfeuchte der Abluft über eine Membran der trockenen Zuluft zuführen. Bei 16% Luftfeuchte gibts da nichts zum Zuführen. Da ist ja in der trockenen Aussenluft mehr Luftfeuchtigkeit.
Der niedrige Stand deutet eher darauf, dass vermutlich zuviel gelüftet wird.
Und um die Luftfeuchte anzuheben, solltest das Geld besser in Grünpflanzen oder Zimmerspringbrunnen investieren.
Hallo FlorianRueckert,
die von dir genannten Artikelnummern die du für die Umrüstung benötigst (Enthalpiewärmetauscher ZK01797,
Filter ZK02576) sind korrekt.
Viele Grüße
Flo
Ich habe ebenfalls die oben beschriebene Vitovent 200W H22S A300. Ich habe ebenfalls Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Deshalb habe ich den Enthalpiewärmetauscher ZK01797 bestellt. Geliefert bekommen habe ich einen Wärmetauscher mit der Nummer 7554625.
Ist das der passende Enthalpiewärmetauscher?
Vielen Dank
Hallo, ich habe ebenfalls eine Vitovent 200-W Belüftungsanlage (Typ H22S A300). Ich nehme an, dass dann ZK01797 auch für meine Anlage der richtige Enthalpiewärmetauscher wäre. Ist das korrekt oder benötige ich ein anderes Produkt? Außerdem wollte ich fragen, ob der jetzige Siphon (siehe Bild) für den Einsatz des Enthalpiewärmetauschers geeignet ist, oder ob hier noch etwas gewechselt werden müsste.
Vielen Dank vorab für die Auskunft und Frohe Ostern.
Super, vielen Dank für die Antwort. Der Enthalpiewärmetauscher ist bestellt. Muss beim Einbau noch etwas im Menü der Wärmepumpe umgestellt werden wegen der gesenkten Einfriergrenze?
Hallo @Flo_Schneider ,
ich habe auch eine Vitovent 200-W und möchte gerne auf einen Enthalpiewärmetauscher wechseln.
Aktuell ist ein Holmak 251005 verbaut.
Seriennummer 340136194202
Passt bei mir auch der ZK01797?
Danke.
Hallo ThomasFa,
die Seriennummer ist nicht korrekt. Diese muss mit einer 7 anfangen.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
die hatte ich unterhalb der Abdeckung gefunden. Hier nun eine, die mit "7" beginnt: 7571124901268108
Typ H22S A300
Viele Grüße
ThomasFa
Danke, ZK01797 passt bei deinem Lüftungsgerät.
Viele Grüße
Flo