abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitovent 100D Funk Gebläse spielt verrückt

Hallo, wir haben 4 Lüftungen von Viessmann Vitovent 100D Funk seit August 2024 laufen. Nicht mit Wifi-Bedienteil, sondern das normale Bedienteil mit Funk. Seit ca. 3 Wochen regulieren Sie sich selbst hoch. Das heißt, dass das Gebläse nach mehreren Std hochfährt. Dann müssen wir immer hingehen und das Gebläse wieder auf die niedrigste Stufe stellen. Das hält dann mehrere Stunden und dann ist es wieder laut und wir wissen es hat sich wieder von alleine hochgeschaltet. So wiederholt sich das Spiel täglich. Ansonsten laufen die Anlagen normal im Wechsel. Wir haben die Lüftungen schon 3x auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Update an allen Geräten durchgeführt (Knopf gedrückt- blaue LED blinkt - dann grünes Licht). Ein Feuchtigkeitsmesser oder so haben wir nicht. Deswegen verstehen wir nicht, warum die Lüftungen sich von alleine hochschalten. An zu viel Feuchtigkeit kann es nicht liegen. Was kann das sein? Und wie bekommen wir es weg? Wir haben nichts gemacht. Kein Zeitplan oder so hinterlegt. 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Julia_20_30,

wenn kein Druck- und Raumluftqualitätssensor verbaut wurde, sollte es nicht zu einer automatischen Anpassung kommen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst veranlassen kann. ,Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo,

habe jetzt das gleiche Problem, ist was bei rausgekommen ?

Grüße

Hallo, wir haben das Bedienteil ausgebaut und ein Wifi-Bedienteil bestellt. Dabei hatten wir auch Pech. Das 1. Bedienteil war fehlerhaft (es hing wohl in einem Update fest oder konnte keine Updates durchführen, weil es eine alte Produktion war). Nach 1000 Versuchen haben wir dann mal kapiert, dass es an dem Bedienteil und nicht an uns lag (es hat die Lüfter nicht gefunden oder so - erinnere mich nicht mehr oder ließ sich nicht mit dem Internet verbinden). Dann haben wir ein neues Bedienteil bekommen und seitdem haben wir keine Probleme mehr. Die Firma Luftbude hat es dann an Viessmann zurückgeschickt und von denen ein nagelneues Bedienteil bekommen, welches dann auch nicht veraltet war. Das Problem ist wohl bekannt. Aber auch Wifi. Ohne Wifi kann man das Ganze vergessen. 

Das 2. Wifi-Bedienteil kam direkt von Viessmann zu uns nachhause. Nicht mehr über Luftbude. Aber gut den Einlieferungsbeleg für die Rücksendung aufbewahren, weil der wurde Wochen später verlangt. Daher weiß ich, dass das Bedienteil dann nagelneu gewesen sein muss und nicht mehr irgendein altes Bedienteil, was Luftbude noch auf Lager hatte. Es hat sich sofort mit WLAN verbunden und alle Lüfter gefunden. Nur die App spinnt manchmal. Dann einfach 2 Tage später erneut probieren. 

Top-Lösungsautoren