Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
als wir für unser heues Haus sowohl eine Schallschutztür mit absenkbarer Bodendichtung als auch eine Viessmann Vitoair FS 300E MA Lüftungsanlage einplanen wollten, bekamen wir den folgenden Hinweis von der Hausbaufirma.
"Wenn Innentüren mit einem höheren Schallschutz ausgeführt werden sollen, wird dies u.a. durch eine absenkbare Bodendichtung erreicht. Da auch eine Lüftungsanlage vorhanden ist, kann keine absenkbare Bodendichtung ausgeführt werden, weil der Luftaustausch über den Türspalt erfolgt."
Meine Frage lautet:
Was würde in einem Raum mit Deckenauslass Zuluft der Lüftungsanlage passieren, in dem eine Schallschutztür mit absenkbarer Bodendichtung verbaut wird?
Funktioniert in diesem Raum der Luftaustausch nicht mehr (oder nicht mehr so gut) während die Schallschutztür geschlossen ist? Damit könnten wir noch leben, da wir diffusionsoffen bauen werden und somit die Lüftungsanlage gar nicht zwingend notwendig ist. Und die Tür ist ja auch nicht dauerhaft geschlossen.
Oder würden sogar ernsthafte Probleme auftreten: ginge die Lüftungsanlage kaputt, entstünde ein gefährlicher Überdruck im Raum, ...?
Ich freue mich auf eine Antwort!
Hallo ConradTheCowboy,
wenn die Überströmung an den Türen nicht ausreichend ist, findet zum einen kein ausreichender Luftaustausch statt und zum anderen kann es zu einem Über- bzw. Unterdruck in den Räumen kommen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für deine Antwort, Flo!
Sind die von dir genannten Konsequenzen (unzureichender Luftaustausch, Über- oder Unterdruck) gefährlich
Hintergrund: Da ich viel im Home-Office arbeite ist ein guter Schallschutz unabdingbar. Daher ist die Schallschutztür gesetzt. Aber auf die Lüftungsanlage will ich auch nicht verzichten.
Wenn lediglich der Luftaustausch nicht optimal ist oder es zu ungefährlichen Druckunterschieden kommen kann, solange die Schallschutztür zum Büro geschlossen ist, wäre das ok für mich.
Gerade im Sommer wird die Lüftungsanlage wahrscheinlich tagsüber aus sein (damit keine warme Luft die Wohnung aufheizt) und nur nachts laufen (um kühle Luft ins Haus zu bekommen); und nachts bin ich nicht im Büro, sodass die Schallschutztür dann offen stehen kann und ein optimaler Luftaustausch gewährlistet ist.
Und selbst wenn die Lüftung läuft und ich gleichzeitig im Büro arbeite, dann kann ich die Bürotür ja immer mal wieder öffnen (Kaffee holen, Toilettengang, ...)
Ein unzureichender Luftaustausch kann gefährlich werden und auch zu einem Substanzschaden am Gebäude führen. Auf das Lüftungsgerät selbst hat dies keine Auswirkungen.
Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir hier nicht dazu raten kann es so zu machen oder eine Unbedenklichkeit aussprechen kann.
Viele Grüße
Flo