abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViAir D App bricht Einrichtung des WLANs ab

In meiner Neubau-Wohnung ist eine Vitovent 50 D mit einem Bedienteil verbaut. Aktuell laufen die Lüfter dauerhaft. Ich möchte mein Smartphone mit dem Bedienteil verbinden, jedoch bricht der Einrichtungsvorgang ab, nachdem ich das WLAN Passwort eingegeben habe. Das Passwort habe ich korrekt schon mehrfach eingegeben, jedoch kommt die Meldung "die Verbindung konnte nicht eingerichtet werden". Andere Geräte sind im WLAN angemeldet. Das WLAN wird über einen LTE Router bereitgestellt. Warum kann keine Verbindung aufgebaut werden? 

3 ANTWORTEN 3

Das Problem ist gelöst: das Wifi-Modul der Lüftungssteuerung ist nicht kompatibel zu LTE Routern, die aktuell von den Mobilfunkanbietern bereitgestellt werden. Es wurden zwei verschiedene Geräte getestet. Die Frequenz ist auf 2,4GHz eingestellt, sowie SSID sichtbar und WPA2 Personal Verschlüsselung. 

Mit einem ca. 10 Jahre alten Router konnte ich problemlos die Wifi Verbindung herstellen. 

Auftrag an die Entwicklung: weshalb gibt es Probleme mit LTE Routern, die die gleichen WLAN Einstellungen haben, wie der alte Router.

 

Zudem möchte ich ergänzen, dass ich von den Einstellungsmöglichkeiten in der App sehr enttäuscht bin! Wieso gibt es keine Zeitautomatik für den Nachtmodus für jeden Wochentag? 

So muss ich jeden Abend manuell die Lüftung in den Nachtmodus versetzen! Das finde ich wirklich dürftig, dass dazu kein Automatismus entwickelt wurde. 

Zudem stört mich, dass man die Lüftung nicht genau steuern kann. Ich möchte zum Beispiel einstellen, dass die Lüftung 20 Minuten pro Stunde laufen soll. Der permanente Betrieb halte ich für nicht sinnvoll. 

Ich hoffe, dass es eine Weiterentwicklung geben wird. Ansonsten denke ich, dass das klassische Stoßlüften besser ist, als die umständliche Bedienung der Lüftungssteuerung. 

Das Produkt überzeugt mich leider absolut nicht. 

Hallo Simon21,

 

danke für dein Feedback zu deiner Anlage. Eine Begründung für die Ausstattung der App kann ich dir nicht geben. Was ich tun kann ist, dass ich es an die zuständigen Entwickler weiterleite, damit diese es bei einem eventuell folgenden Update berücksichtigen können.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Simon,

 

Ist doch einstellbar. Lasse auch jeden Abend die Lüftung ausgehen. Danach gegen 6Uhr Stoss lüftung und dann Automatik Modus. Du kannst dir jederzeit neue Profile machen.

Mfg

Top-Lösungsautoren