abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOVENT 200-D und Badlüftung

Ich habe einen VITOVENT 200-D mit Feuchtesensor im Badezimmer.

Das Gerät schafft nicht die Feuchtigkeit die beim Duschen entsteht abzuführen. Die Feuchtigkeit läuft das Fenster herunter. Jemand eine Idee wie man das ändern kann, ohne natürlich das Fenster abzumachen?

28 ANTWORTEN 28

Die Luftfeuchtigkeit ist immer von der jeweiligen Temperatur abhängig. Der Luftqualitätssensor ist nicht nur von der Luftfeuchtigkeit, sondern auch von einem CO2-Äquivlant. Dabei erfasst er ca. 1000 verschiedene Substanzen, wobei die Einzelwerte unterschiedlich gewichtet werden. 

 

Wenn es nicht funktioniert, muss dies vor Ort geprüft werden. Gerne kann dein Fachbetrieb dazu einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vom Handwerker wurde festgestellt das der neue Papierfilter einen westlichen geringeren Luftdurchsatz hat als der ursprüngliche Kunststofffilter denn es nicht mehr gibt. Warum gibt es den Kunststofffilter nicht mehr?

Das der Luftqualitätssensor von Luftfeuchtigkeit und CO2 abhängig ist, ist im Badezimmer unbrauchbar oder?

Weshalb es bestimmte Produktwechsel gibt, kann ich dir nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Der Abluftfilter war z.B. nur ein ISO Coarse 65%(G4) und der neue ist wohl ein ePM10 (M5  - M6, kein Abscheidegrad auf dem Bild).

Vermutlich ist von den neuen ePM2,5 Filter auch der Aufbau anders.

 

Falls du dich etwas weiter einlesen willst, dann ist folgendes sehr informativ.

Filter Info 

 

Ich habe bei mir nur zwei Geräte mit so einem Sensor ausgestattet.

Einmal in der Waschküche (Wäsche trocknen) und im Wohnzimmer (Aquarium)

Ich habe im Automatik Modus noch nie gehabt, das diese voll hoch fahren, obwohl dort die Luftfeuchtigkeit steigt. Wenn die Wäsche trocknet, dann geht das natürlich auch auf die Luftqualität.

Eine Änderung der Leistung ist nach einer Zeit auch hörbar.

 

In der Küche und im Badezimmer stelle ich immer von Hand das Gerät höher, weil auf Stufe 3/4 ist es schon etwas laut.

Wenn du dein Gerät auf Stufe 4 laufen lässt und duscht, dann hast du kein Wasserfall am Fenster?
Mein Bad hat auch ca. 24 m³ und ich betreibe dort eine Raindance (ca. 24l/min), aber so ein Problem hatte ich noch nicht. Nachdem ich mein Haus gedämmt habe, ist im inneren auch die relative Luftfeuchtigkeit gesunken und selbst bei mein Aquarium beschlägt nichts mehr.

Hast du mal getestet, ob es nicht im Gerät ein Kurzschluss vom Luftstrom gibt? 

 

Es gibt auch "günstige" Flügelradanemometer

 

Top-Lösungsautoren