Hallo,
ich besitze ein Lüftungsgerät mit der Bezeichnung ThermoRevent für ein EFH. Im Gerät dreht nur ein Motor, der andere eben nicht, aber beide Motoren funktionieren, wenn man Strom anlegt. Der Anschluss x3 scheint kein Strom zu führen.
- Meine Frage: Was spricht dagegen, dass ich beide Motoren auf x4 anschließe?
(Das sollte nur zur Überbrückung sein, solange ich noch kein neues Gerät habe.) Eine größere Investition in das alte Teil lohnt nicht mehr.
- Besteht die Möglichkeit, mit dem Prüfer der Platine bzw. einem anderen Techniker zu sprechen?
Mit freundlichem Gruß
Hallo Nobbi-2,
teil mir bitte mal die Herstellnummer des Lüftungsgerätes mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
sind das die Angaben, die auf dem Typenschild unter Herstell-Daten stehen? Oder wo soll ich nachschauen?
Gruß Nobbi-2
Sorry, ich habe eben erst über den Beitrag gesehen, dass du das Typenschild angehängt hattest. Dies wurde mir über mein Programm leider nicht angezeigt.
Vermutlich liegt ein Defekt der Zusatzleiterplatte Frostschutz vor. Ich persönlich rate davon ab, beide Lüftermotoren über einen Kontakt im Gerät laufen zu lassen. Sollte kein Notbetrieb durch deinen Fachbetrieb vor Ort möglich sein, empfehle ich, bis ein neues Gerät da ist, eine regelmäßige Fensterlüftung vorzunehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meine Eingangsfrage war, was dagegen spricht. Da ein Anschluss Strom führt, könnte der auch den anderen Motor versorgen. Es sei denn, dass es ihn überlastet. Und genau dafür hätte ich gern die Information gehabt.
Hast du die Möglichkeit, das zu hinterfragen?
Gruß Nobbi-2
Da das Produkt schon lange aus dem Programm ist, kann ich das nicht hinterfragen und gehe von dem aus, was ich zu dazu sehen kann. Daher meine Empfehlung, dies nicht zu machen. Was du letztendlich daraus machst, ist dann in deinem eigenen Verantwortungsbereich bzw. in dem deines Fachbetriebes.
Viele Grüße
Flo
Danke.
Gruß Nobbi-2