Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungsgeräusche bei Lüftungsanlage

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns eine Vitovent 300-W installiert. Diese würde auch durch den Viessmann-Kundendienst konfiguriert und eingestellt.
In einigen Räumen ist ein stetiges Luftströmen zu hören, welches uns zunehmend nervt.
Kann man das selbst regulieren (ohne die Lüftungsstufe selbst zu ändern)? Wenn ja, wie? Oder kann das nur der Kundendienst einstellen?
Die Anlage ist ca. 1 Jahr alt.

VG
6 ANTWORTEN 6

Die Auslässe sollten so eingestellt werden, daß die Luftgeschwindigkeit  nach Möglichkeit weniger als 2,5 m/s- auf jeden Fall  aber kleiner 4 m/s beträgt.

Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage.
Wie kann ich das einstellen und wie kann ich das messen?
VG

Gemessen wird das mit einem Anemometer
https://www.google.com/search?q=anemometer&client=firefox-b&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjM9...

Gemessen wird am Ringspalt des Luftauslasses. Üblicherweise kann man diese Tellervengtile einstellen, sodaß eine variable Durchlassbreite entsteht.

Hallo Frischluft-Fan,

die Inbetriebnahme der Anlage liegt ja jetzt fast ein Jahr zurück. Wurden die Filter denn seitdem schon mal gereinigt oder ausgetauscht? Also auch die Filter in den Abluftventilen, falls vorhanden? Verschmutzte Filter können für einen erheblich höheren Geräuschpegel sorgen. Je nach Umgebung, zum Beispiel durch starken Pollenflug, kann eine Reinigung/ Wartung zweimal im Jahr notwendig sein.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Mir war nicht bewusst, dass es neben den Filtern in der zentralen Einheit noch andere Filter gibt. Sitzen diese in den Ventilen in den Zimmerdecken?
Ausgetauscht wurden diese daher folglich noch nie.

Diese müssen nicht zwingend vorhanden sein. Falls doch, sitzen sie in den Abluftventilen, wie zum Beispiel Bad und Hauswirtschaftsraum. Zusätzlich sollte auch das Küchenabluftventil bei der Reinigung nicht vergessen werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren