abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störende Lautstärke bei VITOVENT 300

Bei unserer VITOVENT 300 (Flachkanalsystem, BJ 2007) ist die Lautstärke seit ca. 1 Jahr derart gestiegen, das hier unbedingt etwas getan werden muss! Die Filter wurden regelmäßig gewechselt und sonst gabs keine Arbeiten/Änderungen die der Auslöser für derartige Veränderungen sein könnte. Ich frage mich nun was der Grund für diese störende Lautstärke sein kann? Es kann ja nicht die Lösung sein jetzt für hunderte von Euro irgendwelche Schalldämpfer einzubauen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marko1011,

 

ist die Lautstärke denn an den Ventilen oder am Gerät selbst gestiegen?

 

Wenn sie an den Ventilen gestiegen ist dann würde ich dir empfehlen, den Luftvolumenstrom durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Marko1011,

 

ist die Lautstärke denn an den Ventilen oder am Gerät selbst gestiegen?

 

Wenn sie an den Ventilen gestiegen ist dann würde ich dir empfehlen, den Luftvolumenstrom durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo Herr Schneider,

nein am Gerat nicht, sondern an den Auslässen in den Räumen. Hier habe ich doch aber nur ein Gitter vorm Auslass. Anders als z.B. in den Feuchträumen wo ich die Möglichkeit habe den Strom zu regulieren.
Hallo marko1011,

ich würde von deinem Heizungsfachbetrieb die Luftvolumenströme mal prüfen lassen. Vielleicht ist auch die Drehzahl der Ventilatoren zu hoch oder die Fernbedienung ist in einer falschen Betriebsart.

Beste Grüße °fl
Die Fernbedienung ist erstmal richtig positioniert, was aber nicht unbedingt was heissen muss.
Hallo Herr Schneider,
habe am Gerät das unzuwälzende Volumen verändert. Das Gerät ändert auch die Drehzahl (stärker bei mehr Volumen, langsamer bei weniger Volumen). Sobald man die Türen des Gerätes schließt stellt sich unabhängig vom Volumen/Drehzahl die störende Lautstärke an 1 bis 2 Auslässen ein.
Hallo Marko1011,

eventuell liegt hier ein Problem im Bereich der Steuerung vor. Um ganz sicherzugehen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, einen Heizungsfachbetrieb die Anlage überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Eine Überprüfung kann hier aber nur durch den Vissmann Kundendienst erfolgen, oder?
Hallo Marko 1011,

die Überprüfung muss nicht zwingend durch unseren Werkskundendienst erfolgen. Dies kann auch durch deinen Heizungsfachbetrieb geschehen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren