abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sind Zu- und Abluftfilter für die Vitovent 300-W erforderlich?

Hallo, habe vor Kurzem neu gebaut und u.a. eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W bekommen.
2 Filter befinden sich ja in der Anlage selber.Jetzt lese ich immer wieder, dass auch die Zu- und Abluftventile, die unter der Decke sitzen auch Filter erhalten. Die Fachfirma, die mir die Anlage installiert hat, hat keine Filter dort eingesetzt. Muss das nicht unbedingt gemacht werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo schlimi,

vor dem gleichen Problem stand ich vor 2 Jahren auch.

Gernerell ist es so, daß keine Filter in die Ventile müssen, da ja die beiden Filter in der KWL die Luft reinigen sollten. Aber aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall sinnvoll und hat sich auch in der Praxis bewährt, in die Abluftventile einen Filter einzusetzen. Dafür nimmst Du das Ventil ab und stülpst ein Filtervlies darüber. Danach baust Du den Filter wieder ein.

Such mal nach Filter für Abluftventile.

Viele Grüße MoPo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo schlimi,

vor dem gleichen Problem stand ich vor 2 Jahren auch.

Gernerell ist es so, daß keine Filter in die Ventile müssen, da ja die beiden Filter in der KWL die Luft reinigen sollten. Aber aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall sinnvoll und hat sich auch in der Praxis bewährt, in die Abluftventile einen Filter einzusetzen. Dafür nimmst Du das Ventil ab und stülpst ein Filtervlies darüber. Danach baust Du den Filter wieder ein.

Such mal nach Filter für Abluftventile.

Viele Grüße MoPo

Danke für den Hinweis. In welchen Räumen kommen denn Abluftventile rein?
Hallo schlimi,

in der Regel sind in den Abstell- und Hauswirtschaftsräumen, Küchen und Badezimmern Abluftventile verbaut.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren