abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schalldämpfer Vitovent 200-W Fortluft

Hallo zusammen,

wir haben neue Nachbarn, die sich nach der Lautstärke der Fortluft erkundigt haben. Ihnen ist diese vor allem in der Nacht zu laut. Ich hab daraufhin recherchiert und gesehen, dass ein Schalldämpfer montiert sein sollte. Ich glaube nicht, dass dieser für die Fortluft montiert ist. Wie müsste der aussehen und wo kann ich ggf. einen herbekommen. 

Danke und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Königsbronn,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Königsbronn,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, die Frage besteht noch.

Grüße

Hallo,

gib bei Google 'telefonieschalldämpfer dn 160' ein.

die Anschlüsse am Vitovent sollten 160mm Durchmesser  haben

hier kannst du in einer Tabelle sehen um wie viel das bei welcher Frequenz um wie viele dB leiser wird.

https://www.lueftungsmarkt.de/mediafiles/Sonstiges/BDBinDoc_Schalld%C3%A4mpfer.pdf

VG

@Königsbronn: Grundsätzlich ist nicht zwingend ein Schalldämpfer notwendig. Dies hängt auch von den verwendeten Rohrleitungen ab. Setz dich am besten einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, welcher die Planung und Berechnung der Anlage vorgenommen hat. Denn durch den nachträglichen Einbau eines Schalldämpfers ändern sich auch die Rohrleitungswiderstände und die Anlage muss neu berechnet und eingestellt werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren