Hallo zusammen,
ich habe gerade den Blog vom 20.08.2014 von Maroni gelesen. Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Lüftungsanlage. Genau heute vor einem Jahr wurde das Kondenswasserproblem gelöst. In unserem Neubau war es extrem schwül. Problem war, dass der Monteur vergessen hatte den Ablauf für das Kondenswasser zu montieren. Danach war das Problem gelöst. Nun haben wir aber folgende Situation. Wir warten jetzt bereits seit über 4 Wochen auf einen verbindlichen Termin den unser Monteur mit Viessmann organisieren wollte, da wir weitere Probleme haben. Nun sollte heute um 11.00 Uhr der Termin sein, aber Viessmann kam nicht, stattdessen habe ich um 12.00 Uhr eine SMS von Viessmann bekommen, dass um ein wenig Geduld gebeten wird, und der Auftrag eingegangen sei. Aha! Ich nehme also nur zum Spaß heute Urlaub! Das Problem das wir haben ist folgendes: unsere Anlage ist extrem laut, so dass sogar der Nachbar sich Abends auf der Terrasse gestört fühlt und wir nachst kaum schlafen können. Die Anlage steht im HWR im EG, Schlafzimmer ist im 1.OG. Es hört sich an, als ob jemand mit dem Staubsauger gerade hantiert. Mindestens alle 2-3 Monate sind die Filter am Ende. Danach ist die Anlage wieder für 2-3 Wochen ruhiger, wird dann aber langsam und konstant lauter. Wir wohnen zwar direkt an Feldrand, das ist aber bei unseren Nachbarn ebenfalls so. Da wir in einem Neubaugebiet wohnen haben wir auch einen sehr guten Vergleich. Nirgends ist eine Lüftungsanlage im Wohnraum hörbar, ausser man steht direkt daneben, dann ist ein leises Betriebsgeräusch wahrnehmbar. Filterwechsel bei allen anderen Nachbarn max. 1 mal pro Jahr. Bei uns alle 2-3 Monate, versprochen war ebenfalls 1x pro Jahr. Die Nachbarn haben unterschiedliche Hersteller, wir sind die einzigen mit einer Viessmann Anlage. Die Wärmepumpe läuft perfekt, aber der Service bei Problemen ist nicht optimal. Was kann man gegen die lauten Betriebsgeräusche und den häufigen Filterwechsel tun? Letztes Jahr wurde uns von einem Viessmann Techniker erkläert, dass dies normal ist. Das sehe ich aber anders, nachdem ich den direkten Vergleich von den Nachbarn habe. Gerne kann ich Ihnen per e-mail jeweils ein Video mit dem Aussengeräusch und Innengeräusch zukommen lassen, die .mov Datei wurde hier leider nicht zugelassen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn die Filter sich zusetzen bedeutet das, dass die Anlage Schmutz ansaugt. Dadurch steigt der Strömungswiderstand, es wird lauter. Es muss alss zuerst geklärt werden, warum so viel Schmutz angesaugt wird. Gerade bei einem Neubaugebiet kann es anfangs durch Baumaßnahmen auch noch sehr staubig sein.
Haben die Nachbarn vielleicht nur eine Abluftanlage, ber der die Luft über Fensteröffnungen nachströmt? Oder haben die einfache gröbere Filter eingsetzt?
Wenn gar nichts hilft, könnte man auch Telefonieschalldämpfer einsetzen.
Gruß
Heizing
Hallo,
wenn die Filter sich zusetzen bedeutet das, dass die Anlage Schmutz ansaugt. Dadurch steigt der Strömungswiderstand, es wird lauter. Es muss alss zuerst geklärt werden, warum so viel Schmutz angesaugt wird. Gerade bei einem Neubaugebiet kann es anfangs durch Baumaßnahmen auch noch sehr staubig sein.
Haben die Nachbarn vielleicht nur eine Abluftanlage, ber der die Luft über Fensteröffnungen nachströmt? Oder haben die einfache gröbere Filter eingsetzt?
Wenn gar nichts hilft, könnte man auch Telefonieschalldämpfer einsetzen.
Gruß
Heizing
Hallo Daihti,
ich konnte den Einsatz für deine Anlage finden. Die SMS, die du bekommen hast, wurde bei der Auftragsannahme versendet. Das bedeutet, dass der Einsatz gestern erst aufgegeben wurde.
Wegen der bemängelten Lautstärke durch die zugesetzten Filter, kann ich @Heizing nur beipflichten. Der Staub, welcher die Filter zusetzt, muss ja irgendwo herkommen. 5 Wochen für das Zusetzen der Filter, ist schon ein sehr kurzer Zeitraum. Es sollte die Ursache ermittelt werden, woher der Staub kommt, den sich das Gerät ansaugt.
Beste Grüße °fl
Fehler war, dass die Anlage lt. Berechnung 180m3/h umwälzen sollte, eingestellt war sie auf über 260m3. Dann sollte aus einem Raum 40m3 Abluft erfolgen mittlels zwei Leitungen (eine schafft wohl nur 20m3). Davon war eine Abluftleitung nicht mit der Abluft verbunden, sondern mit der Zuluft. Weiterhin war kein einziger Raum auf die Werte eingestellt lt. Berechnungsplan. Uns wurde allerdings vom Monteur immer erzählt, dass alles offiziell von Viessmann in Betrieb genommen wurde. Leider konnte dieser Auftrag nicht gefunden werden...falls jemand einen guten Monteur sucht...ich könnte da jemanden empfehlen...und falls jemand einen wirklich guten Monteur kennt, den nehme ich gerne an...:-)