abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftströmungsgeräusche Vitovent 300-F

Hallo,

 

wir haben in manchen sehr laute Luftströmungsgeräusche bei unserer Vitovent 300-F-Anlage. Gerade im Schlafzimmer ist dies der Fall und dies stört nachts extrem. Aktuell schalten wir die Anlage daher nachts in den Abschaltbetrieb. 

Unser Heizungsfachbetrieb ist uns keine wirkliche Hilfe, da er sich nach meiner Einschätzung nicht ausreichend genug mit dem System auskennt. 

Ist es möglich die gesamte Anlage von einem Viessmann-Mitarbeiter überprüfen zu lassen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sven

8 ANTWORTEN 8

Hallo spiu16,

wurde denn bei deiner Lüftungsanlage alle Ventile entsprechend der Lüftungsberechnung eingestellt? Wenn nein, kann ein Servicetechniker von uns die Inbetriebnahme dafür durchführen. Dafür muss dein Fachbetrieb eine Inbetriebnahmeanforderung mit zugehöriger Lüftungsberechnung bei unserem Technischen Dienst einreichen.

Viele Grüße °fl

Hallo spiu16,

wurde denn bei deiner Lüftungsanlage alle Ventile entsprechend der Lüftungsberechnung eingestellt? Wenn nein, kann ein Servicetechniker von uns die Inbetriebnahme dafür durchführen. Dafür muss dein Fachbetrieb eine Inbetriebnahmeanforderung mit zugehöriger Lüftungsberechnung bei unserem Technischen Dienst einreichen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ja, die Ventile wurden alle entsprechend der Lüftungsberechnung vom ausführenden Fachbetrieb eingestellt.Ob das aber alles ordnungsgemäß ausgeführt und ob die Anlage überhaupt korrekt montiert wurde (z.B. Verlegung der Lüftungskanäle) kann ich nicht beurteilen. Genau das würde ich gerne von Viessmann als Hersteller überprüfen lassen.
An wen (außer meinem Fachbetrieb) kann ich mich da wenden?
Danke,
Sven

Gut, wie alt ist denn deine Anlage? Eventuell kann es auch notwendig sein, dass die Filter gereinigt/ getauscht werden müssen. Sind an den Abluftventilen Filter vorhanden? Wenn ja, müssen diese ggf. auch einmal getauscht werden. Sollte alles in Ordnung sein, kann auch gerne ein Servicetechniker unseres Technischen Dienst deine Anlage überprüfen. Dafür muss aber ein Fachbetrieb deiner Wahl die Beauftragung dafür vornehmen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Die Anlage ist erst Ende 2017 eingebaut worden (Neubau).
Filter habe ich auch gerade erst gewechselt (sowohl im Gerät als auch an den Abluftventilen), da ich das als Ursache ausschließen wollte.
Ok, dann werde ich doch mal den Fachbetrieb kontaktieren.
Gruß Sven

Mach das. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

Hallo,
ich möchte hier noch die Lösung des Problems darstellen.
Nach einem Besuch eines Servicetechniker vom Technischen Dienst wurden zunächst die Anlage und alle Einstellungen (inkl. Luftstrommengen) überprüft. Zunächst war dem Techniker auch unklar, woher die hohen Luftströmungsgeräusche bei den Zuluft-Ventilen (gemessen wurden hier 39,7 dbA in unserem Schlafzimmer!) kommen. Bei der Wartung und Reinigung der Lüftungsanlage stellte er dann fest, dass in der Kombiwanddurchführung (Wandöffnung nach außen, durch die sowohl für die Wärmepumpe als auch für die Lüftungsanlage (Vitocal 200A und Vitovent 300-F) die Zuluft bezieht) ein weitere Grobfilter für die Zuluft zur Lüftungsanlage vorhanden ist. Dieser muss ebenfalls regelmäßig überprüft und ggfs. gereinigt werden. Dies wurde mir bei der Übergabe der Anlage vom Fachbetrieb nicht mitgeteilt. Es ist sogar so, dass das Wetterschutzgitter außen mit Silikon zur Hauswand abgedichtet wurde, sodass ein regelmäßiger Zugang für die Reinigung nur möglich ist wenn das Silikon entfernt wird.
Dies habe ich nun gemacht und den Grobfilter (der komplett mit Pollen, Staub, etc.) geschlossen war, mit einem Staubsauger abgesaugt. Durch die starke Verschmutzung war es so, dass der Ventilator für die Zuluft die Drehzahl so stark erhöht hat (um noch ausreichend Zuluft zu fördern), dass die Luftströmungsgeräusche entstanden sind. Nach der Reinigung sind die Geräusche nun fast komplett weg und in einem akzeptablen Bereich.
Also: falls bei jemand eine Kombiwanddurchführung verbaut ist: Regelmäßige Prüfung und ggfs. Reinigung des Grobfilters nicht vergessen! 🙂
VG, Sven

Vielen Dank für das Feedback zu deiner Anlage und gut, dass die Ursache gefunden wurde. An diese Möglichkeit hatte ich leider auch nicht gedacht.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren