Hallo,
ich möchte hier noch die Lösung des Problems darstellen.
Nach einem Besuch eines Servicetechniker vom Technischen Dienst wurden zunächst die Anlage und alle Einstellungen (inkl. Luftstrommengen) überprüft. Zunächst war dem Techniker auch unklar, woher die hohen Luftströmungsgeräusche bei den Zuluft-Ventilen (gemessen wurden hier 39,7 dbA in unserem Schlafzimmer!) kommen. Bei der Wartung und Reinigung der Lüftungsanlage stellte er dann fest, dass in der Kombiwanddurchführung (Wandöffnung nach außen, durch die sowohl für die Wärmepumpe als auch für die Lüftungsanlage (Vitocal 200A und Vitovent 300-F) die Zuluft bezieht) ein weitere Grobfilter für die Zuluft zur Lüftungsanlage vorhanden ist. Dieser muss ebenfalls regelmäßig überprüft und ggfs. gereinigt werden. Dies wurde mir bei der Übergabe der Anlage vom Fachbetrieb nicht mitgeteilt. Es ist sogar so, dass das Wetterschutzgitter außen mit Silikon zur Hauswand abgedichtet wurde, sodass ein regelmäßiger Zugang für die Reinigung nur möglich ist wenn das Silikon entfernt wird.
Dies habe ich nun gemacht und den Grobfilter (der komplett mit Pollen, Staub, etc.) geschlossen war, mit einem Staubsauger abgesaugt. Durch die starke Verschmutzung war es so, dass der Ventilator für die Zuluft die Drehzahl so stark erhöht hat (um noch ausreichend Zuluft zu fördern), dass die Luftströmungsgeräusche entstanden sind. Nach der Reinigung sind die Geräusche nun fast komplett weg und in einem akzeptablen Bereich.
Also: falls bei jemand eine Kombiwanddurchführung verbaut ist: Regelmäßige Prüfung und ggfs. Reinigung des Grobfilters nicht vergessen! 🙂
VG, Sven