abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftbefeuchtung Wohnraumlüftungsanlage

Ich habe seit ca drei Monaten eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Vitovent 300-F) in meinem Neubau installiert. Die Luftfeuchtigkeit ist mittlerweile auf unter 40% gesunken.

Gibt es für meine Anlage ein nachträglich installierbares Modul, dass Feuchtigkeit automatisch zuführt?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Niklas,

dass die Luftfeuchte bei kälteren Außentemperaturen absinkt ist normal. Ein Modul, welches Feuchte hinzufügt, gibt es für dieses Gerät nicht. Du kannst aber den eingebauten Luftwärmetauscher durch einen Enthalpiewärmetauscher ersetzen. Dieser gewinnt Wärme und Feuchte aus der Abluft zurück. Die Bestellnummer dafür lautet ZK01796.

Beste Grüße °fl

Und falls das Teil zu teuer ist, helfen auch ein paar Grünpflanzen, die Luftfeuchtigkeit anzuheben.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es Erfahrungswerte mit diesem Enthalpiewärmetauscher? Bleibt die Wärmerückgewinnung auf gleichem Niveau? Gibt es Probleme mit Unreinheiten/Schimmelbildung?

@Franky: Ist es wirklich realistisch, dass die Luftfeuchtigkeit in einem 160 m² Wohnhaus durch, sagen wir mal fünf große Grünpflanzen merklich ansteigt?

Hallo Niklas,

der Enthalpiewärmetauscher ist auswaschbar und hat eine antibakterielle Wirkung. Durch den Einsatz von diesem sinkt der sensible Wärmerückgewinnungswert leicht ab. Die zusätzliche enthalpiesche Energierückgewinnung aus der Raumluft führt jedoch zu einer verbesserten Gesamtenergiebilanz.

Wird dieser Wärmetauscher eingesetzt, sinkt die Frostschutzgrenze. Damit ist ein Betrieb des Vitovents ohne den Einsatz zusätzlicher Frostschutzmaßnahmen bis max. -5°C möglich.

Beim Einsatz des Filters muss bei deinem Vitovent 300-F ein Trockensiphon und eine anderer Filtersatz (Außenluftfilter F7/ Abluftfilter M5) eingesetzt werden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

wie sehen denn die zusätzlichen Frostschutzmaßnahmen aus? -5°C herrschen ja doch noch an einigen Tagen im Winter. Zumindest noch...;-)

Als Frostschutzmaßnahme kann zum Beispiel ein Vorheizregister oder ein Erdwärmetauscher verwendet werden. Wobei der Erdwärmetauscher bei der Planung der Anlage schon berücksichtig werden muss. In den meisten Fällen wird ein Vorheizregister eingebaut, welches die Außenluft so weit vorwärmt, dass die Frostgrenze überschritten ist.

Beste Grüße °fl

Kommt auch auf die Grösse der Grünpflanzen an:-).
Im Übrigen würde ich mir bei einer derart geringen Luftfeuchtigkeit mal Gedanken drüber machen, die Lüftungsdauer bzw. Intensität etwas runterzuschrauben.
Top-Lösungsautoren