abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungssystem Vitovent 300-w mit Kondenswasser-Problem

Unser Lüftungssystem Vitovent 300-w (zwei Jahre alt) hat ein Kondenswasserproblem sobald die Aussentemperaturne länger unter 4 -5 Grad fallen. Wasser kondensiert im Bereich des unteren Zuluft-Filters (der fast komplett nass ist) und läuft dann teils durch den Ablaufsyphon, teils zwischen EPP-Einleger und Gehäuse entlang, bis es neben dem Syphon-Loch austritt und runtertropft. Mamchmal tropft es auch aus der vorderen Tür. Bei den jetzigen Temperaturen tropft etwa ein halber Liter pro Tag heraus, teilweise rostig, das heisst, irgendwo steht die Feuchtigkeit schon länger.

Im letzten Winter hatten wir das gleiche Problem, unser Installateur hat das Gerät mehrfach geprüft, gereinigt, getrocknet usw, schliesslich das Ablaufsystem getauscht; danach wurde es draussen wärmer und das Problem hat sich von alleine erledigt. Vor wenigen Wochen wurde das System gereinigt und gewartet ohne Auffälligkeit.

Wer kannt das? Woran kann das liegen? Kann der Ablauf falsch dimensioniert sein, kann das Gerät oder seine Innereien schief montiert sein, so dass das Wasser einen falschen Weg nimmt?

Danke für jeden Hinweis, jeden Tipp

5 ANTWORTEN 5

Hallo FW3,

sollte dein Fachbetrieb keine Ursache finden, empfehle ich, dass er einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragt und dieser es sich einmal ansieht.

Viele Grüße °fl

Das hat unser Fachbetrieb gemacht, allerdings noch keine Antwort oder einen Terminvorschlag bekommen. Anfragenummer ist 18354005
Viele Grüße

Hallo FW3,

danke für die Info. Die Anfrage befindet sich derzeit in Bearbeitung, damit schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden kann.

Viele Grüße °fl

Moin, 

ich wollte gerne wissen ob das Problem behoben werden konnte. Wir haben seit kurzem das gleiche Problem. Unsere Anlage lief über 6 Jahre Problemfrei und nun tropft es neben dem Abfluss heraus.

Hallo Friese139,

ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren