Hallo - in unserem Ende 2019 gebauten Einfamilienhaus wurde eine Viessmann Vitovent 300-W (Typ H32S B400) Wohnraumbelüftungsanlage verbaut. Diese hängt im Keller. Die Leitungen für Zu- und Abluft gehen direkt unterhalb der Kellerdecke durch die Außenwand nach "draußen". Dort kommen die Leitungen ca. 60 cm unterhalb Pflasterkante jeweils seitlich in einem kleinen Lichtschacht an.
Wenn ich in den Lichtschacht schaue (s. Bilder), sehe ich die freien Öffnungen der 200er KG-Rohre - ohne irgendeinen Schutz vor Ungeziefer oder Verschmutzung. Außerdem liegen die Öffnungen der KG-Rohre direkt auf Bodenniveau des Lichtschachts, so dass im dümmsten Fall Regenwasser reinlaufen könnte.
Daher meine Fragen: Ist die Umsetzung/ Montage so bautechnisch richtig? Muss man Vorkehrungen treffen, die ein Eindringen von Schmutz etc. verhindern?
Vielen Dank für die Antwort.
Bedeutet in unserem Fall, dass Ansaugung wie auch Fortluft zu niedrig liegen - richtig?
Was hat das denn für Konsequenzen? Können daraus Probleme resultieren? Wie sieht es mit Garantieansprüchen aus?
Muss der Unternehmer/ Handwerker da nachbessern?