abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsanlage Vitotronic 200

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meiner Lüftungsanlage Vitotronic 200 Typ WO1C - die Anlage ist 2 Jahre alt  -

jährlicher Check wurde gerade gemacht - danach fingen die Probleme an . 

Die Anlage ist extrem laut - es rauscht im gesamten Haus ... - bei Stufe 1 oder Eco kann man es aushalten .

Der Techniker hat mehrfach direkt mit Viessmann telefoniert und die Platine getauscht - es war dann für

einige Tage in Ordnung und die Anlage lief ganz normal auf Stufe 3 .

Seit gestern ist sie nun wieder extrem laut ... 

Aussage der Firma  " da muss dann wohl Viessmann kommen - das kann aber Wochen dauern " .

Hat jemand eine Idee ? Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Frau ist allerdings ein Techniktrottel ... 

Was mir noch einfällt - ich habe ein Vorheizregister verbaut - hatte man ursprünglich vergessen ... -

wurde dann nachgerüstet .

Viele Grüße

Anja

6 ANTWORTEN 6

Hallo Anja,

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ,

vielen Dank für die Rückmeldung .

Ich hoffe die Nummer ist korrekt ...

Leider hat man die Anlage unpraktisch verbaut - sehr dicht an die Wand und natürlich ist da genau 

die Seriennummer .

1553466001018127 

Viele Grüße

Anja

Bis auf die erste Zahl ist sie korrekt, das ist eine 7. 

Die Gespräche zum Austausch der Leiterplatte und anschließenden Einstellungen konnte ich finden. Eine Anforderung für einen Serviceeinsatz wurde noch nicht aufgegeben. Am besten kontaktierst du diesbezüglich noch einmal deinen Fachbetrieb.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ,

ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch ...🙄.

Meine Anlage ist ja aus Anfang 2020 - das Vorheizregister aber aus Anfang 2021 - die Firma hatte damals

vergessen das Register zu verbauen ...

Seit 03/2022 habe ich auf ein Ersatzteil ( Platine ) gewartet. Am 4.1.23 wurde dann die Reparatur durch

euch durchgeführt - da wurde dann auch das Vorheitregister getauscht. Noch ein Teil ist defekt - das kommt

am 24.01.23.

Ende November bis Mitte Dezember war es ja so kalt - die Lüftungsanlage hat keinen Ton mehr gesagt .

Mein Heizungsbauer Firma Koll teilte mir mit er wäre nicht zuständig - Auftrag würde ja bei euch liegen.

Nach Rücksprache mit eurem Haus habe ich den Heizungsbauer gewechselt - Firma Thomsen aus Heide .

Die sind am 12.12. bei mir erschienen und haben die Anlage geprüft - ich habe die Details erklärt - den

Termin mit euch im Januar usw. - Feststellung -  Vorheizregister wohl defekt . Es wurde wärmer und die

Lüftungsanlage nahm ihren Dienst wieder auf 😊.

Der Techniker von Thomsen hat mich gebeten ihn zu informieren wenn der Techniker von euch am 4.1.

eintrifft - habe ich auch gemacht - die Herren haben dann ein Fachgespräch geführt.

Jetzt die Überraschung ... - ich bekomme von Firma Thomsen eine Rechnung über € 500,00 !!!

5 Arbeitsstunden ... - das läuft doch aber über Garantie - da liege ich doch richtig - oder ?

Die haben mit 2 Mann die Anlage geprüft aber keine Reparatur ausgeführt.

Die Nummer der Anlage 7553466001018127.

Hilfe wäre super - vieln Dank !

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja, 

für den Serviceeinsatz vom 04.01.2023 wurde von uns keine Rechnung gestellt. Wenn dir dein neuer Fachbetrieb eine Rechnung für seine Zeit gestellt hat, musst du dich mit ihm auseinander setzen. Er selber ist dir gegenüber nicht gewährleistungspflichtig, da er die Anlage nicht gebaut hat. Dementsprechend ist es korrekt, dass er seine Leistung vergütet haben möchte. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hier ist ja leider alles kreuz und quer gelaufen ...

Ich habe dann am 18.01. den genauen Sachverhalt noch einmal in einem Schreiben dargelegt.

Am 24.01. habe ich einen Anruf von Viessmann erhalten ( 06452703608 Rufnummer zeigt mein Speicher an ).

Der Herr hat sich entschuldigt - wäre alles ziemlich dumm gelaufen - die Rechnung hätte eigentlich direkt an

Viessmann gehen müssen sagt er. Er hat mir noch den " großen Werksvertrag " erläutert und gesagt 

Viessmann würde mir die Summe erstatten - Bankverbindung habe ich ihm gegeben.

Wir haben ab ca. 12.45 Uhr über 40 Minuten gesprochen - das muss man doch bei Viessmann nachvollziehen

können ...

In der Anlage die Unterlagen.

Viele Grüße Anja

Top-Lösungsautoren