Hallo ich hätte 2 Frage zu unserer Lüftungsanlage.
Frage 1: Fehlermeldung, Filter Prüfen A0
Frage 2: Inbetriebnahme-Protokoll
Wir habe eine Vitovent 300-F Lüftung, die im August 2019 in Betrieb gegangen ist.
Am letzten Wochenende (Feb. 2020) kam die Fehlermeldung : Lüftung, Filter Prüfen A0.
Filter habe ich überprüft und abgesaugt, Meldung kam aber wieder. Hat eventuell der Sturm einen Einfluss auf die Differenzdruck Prüfung gehabt, der die Meldung auslöst?
Habe den Fehler mal gegoogelt und da hat jemand gefragt ob die Luftvolumenströme den einzelnen Räumen angepasst wurden.
In einer Beschreibung von Viessmann hatte ich schon mal von einem Beispiel gelesen für ein Inbetriebnahme-Protokoll. Nun kommt mir der Verdacht das die Lüftung überhaupt nicht eingestellt wurde, denn von einen Protokoll haben wir nie etwas gesehen. Wenn ein Fachbetrieb das gemessen hätte, sollte er es doch auch dokumentiert haben? Gibt es eine Pflicht für ein Inbetriebnahme Protokoll?
Danke schon mal im vorraus.
Hallo Flo,
du schreibst, dass ein Nachweis über die gemessenen und eingestellten Werte vom Fachbetrieb ein Beleg für eine ordnungsgemäße Einregulierung ist.
So steht es tatsächlich auch in der Montageanleitung.
Nur wissen die Viessmann Techniker (zumindest der, der bei uns die IBN durchgeführt hat) nichts davon. „Hat er, und auch seine Kollegen, noch nie gemacht, so ein Protokoll“.
Wie kann das sein? Warum machen Ihre Techniker das nicht, vom Fachpartner erwarten Sie das ja auch?