abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lüftung Vitodent 300 gibt Essensgeruch aus Küche in den Wäschekeller weiter, Abluft in Küche sehr laut

Mein erster Beitrag im Forum, bei dem ich das Team von Viesmann um Hilfe bat liegt schon einige Monate zurück. Leider konnte ich meinen Artikel nicht mehr finden. Damals meldete sich auch zu unserer großen Freude eine Mitarbeiterin der Fa. Viesmann und versprach sich unserem Problem anzunehmen. Dabei blieb es leider. Da die ausführende Fachfirma angeblich keinen Fehler fand und wir unsere Lüftung erweitern wollen sehen wir uns jetzt leider gezwungen uns vertrauensvoll an die Firma Junker zu wenden.                                                                                                       27.02.2021

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Im Lichtschacht vorm Waschraum sitzt das Rohr für die Abluft. Wenn das Fenster offen ist riecht es in den Waschraum, sobald in der Küche Essen, Kaffee o.s. zubereitet wird. Dieses Problem hatten wir in den Anfangsjahren nicht. An was liegt das? Von unserer Fachfirma fühlen wir uns im Stich gelassen. Falls Sie, als erfahrener Mitarbeiter der Fa. Viesmnan, eine Erkärung für dieses Problem haben, sind wir für jede Antwort offen. In der Hoffnung wieder von Ihnen zu hören evtl. mit einer Lösung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Frosch61,

was wurde denn schon alles überprüft seitens deines Fachbetriebes? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

der Fachbetrieb hat die Zu- und Abbluftleitungen auf Undichtigkeit überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden. Womit die Sache für die Firma erledigt war.  Die Reinigungswartung sowie die Filterwartung erledigt mein Mann in regelmäßigen Intervallen. Zwei Mal im Monat reinigen durch absaugen, Zuluftfilter werden auch zwei Mal im Monat gewechselt sowie alle drei Monate die Abluftfilter in den Räumen.Die Strömungsgeräusche bei Auslass Küche kamen vor kurzem dazu. Lt. Planungsunterlagen: für Lüftungs-Systeme mit Wärmerückgewinnung Vitovent 300/300-W/300-F Ausgabe 5/2013. Auf der Bedienungsanleitung stand handschriftlich 7373373901377109. Ich hoffe es handelt sich um die Herstellnummer.

Viele Grüße

Danke, grundsätzlich ist es ja so, dass Küche und Wäschekeller Ablufträume sind. Von daher gehe ich davon aus, dass durch die Abluft des Wäschekellers, die Gerüche über den normalen Weg dorthin gelangen. Wenn es eine Undichtigkeit im Wärmetauscher wäre, was sehr unwahrscheinlich ist, dann müssten die Gerüche in jedem Zuluftraum sein.

Viele Grüße
Flo

Im Lichtschacht vorm Waschraum sitzt das Rohr für die Abluft. Wenn das Fenster offen ist riecht es in den Waschraum, sobald in der Küche Essen, Kaffee o.s. zubereitet wird. Dieses Problem hatten wir in den Anfangsjahren nicht. An was liegt das? Von unserer Fachfirma fühlen wir uns im Stich gelassen. Falls Sie, als erfahrener Mitarbeiter der Fa. Viesmnan, eine Erkärung für dieses Problem haben, sind wir für jede Antwort offen. In der Hoffnung wieder von Ihnen zu hören evtl. mit einer Lösung. 

Wie bereits erklärt handelt es sich bei der Küche und dem Waschraum um Ablufträume. Das bedeutet, dort wird Luft abgesaugt. Die Luftzuführung gelangt dann über die Tür zum Raum dorthin. Eventuell gelangen die Gerüche der Küche über diesen Weg dorthin. Eine mögliche Ursache kann sein, dass der Küchenabluftfilter zu sitzt und mal wieder gereinigt werden müsste. Wann wurde dies zuletzt durchgeführt?

Viele Grüße
Flo