Mein erster Beitrag im Forum, bei dem ich das Team von Viesmann um Hilfe bat liegt schon einige Monate zurück. Leider konnte ich meinen Artikel nicht mehr finden. Damals meldete sich auch zu unserer großen Freude eine Mitarbeiterin der Fa. Viesmann und versprach sich unserem Problem anzunehmen. Dabei blieb es leider. Da die ausführende Fachfirma angeblich keinen Fehler fand und wir unsere Lüftung erweitern wollen sehen wir uns jetzt leider gezwungen uns vertrauensvoll an die Firma Junker zu wenden. 27.02.2021
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Im Lichtschacht vorm Waschraum sitzt das Rohr für die Abluft. Wenn das Fenster offen ist riecht es in den Waschraum, sobald in der Küche Essen, Kaffee o.s. zubereitet wird. Dieses Problem hatten wir in den Anfangsjahren nicht. An was liegt das? Von unserer Fachfirma fühlen wir uns im Stich gelassen. Falls Sie, als erfahrener Mitarbeiter der Fa. Viesmnan, eine Erkärung für dieses Problem haben, sind wir für jede Antwort offen. In der Hoffnung wieder von Ihnen zu hören evtl. mit einer Lösung.
Hallo Herr Schneider,
der Fachbetrieb hat die Zu- und Abbluftleitungen auf Undichtigkeit überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden. Womit die Sache für die Firma erledigt war. Die Reinigungswartung sowie die Filterwartung erledigt mein Mann in regelmäßigen Intervallen. Zwei Mal im Monat reinigen durch absaugen, Zuluftfilter werden auch zwei Mal im Monat gewechselt sowie alle drei Monate die Abluftfilter in den Räumen.Die Strömungsgeräusche bei Auslass Küche kamen vor kurzem dazu. Lt. Planungsunterlagen: für Lüftungs-Systeme mit Wärmerückgewinnung Vitovent 300/300-W/300-F Ausgabe 5/2013. Auf der Bedienungsanleitung stand handschriftlich 7373373901377109. Ich hoffe es handelt sich um die Herstellnummer.
Viele Grüße
Im Lichtschacht vorm Waschraum sitzt das Rohr für die Abluft. Wenn das Fenster offen ist riecht es in den Waschraum, sobald in der Küche Essen, Kaffee o.s. zubereitet wird. Dieses Problem hatten wir in den Anfangsjahren nicht. An was liegt das? Von unserer Fachfirma fühlen wir uns im Stich gelassen. Falls Sie, als erfahrener Mitarbeiter der Fa. Viesmnan, eine Erkärung für dieses Problem haben, sind wir für jede Antwort offen. In der Hoffnung wieder von Ihnen zu hören evtl. mit einer Lösung.