Guten Tag,
als ich meine Vitovent 200C in Betrieb nahm, liefen der Zu und Abluftventilator mit ca. der gleichen Drehzahl und der Volumenstrom wurde mittels Drehteller auf etwas mehr Abluft als Zuluft eingestellt. Bei niedrigen Außentemperaturen lief der Abluftventilator mit höherer Drehzahl zB. 1300 und der Zuluftventilator reduzierte seine Drehzahl zB. auf 900. Bei meiner letzten Kontrolle fällt mir auf, dass die Zuluft mit 1500 läuft und die Abluft mit 1000 Umdrehungen. Die Zulufttemperatur liegt unter 14C° bei 3C° Außentemperatur. Mein erster Verdacht: Früher hatte ich G4 Filter in der Zuluft, jetzt einen F7, vielleicht ist der Schuld. Also schnell wieder einen G4 rein und siehe da, keine Veränderung! Was könnte passiert sein. Im Sommer ist die Anlage komplett außer Betrieb, stromlos. Im Herbst wird sie wieder in Betrieb genommen. Zu und Abluft sind mit automatischen Lüftungsklappen versehen um unerwünschte Luftzirkulation im Sommer zu vermeiden. Die Anlage läuft jetzt seit ca. drei Jahren.
Danke im Voraus
Karl
Hallo Karl,
ich vermute, dass dies an der Frostschutzfunktion liegt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Die Frostschutzfunktion hab ich doch oben schon schon beschrieben. Abluft wird erhöht, Zuluft reduziert, okay.
Mein Problem ist aber, dass die Zuluft mit 1500 läuft und die Abluft mit 1100 und das ist verkehrt. Bitte lies dir noch einmal durch was das Problem ist.
Danke Karl
Zum Ausgleich von Druckdifferenzen zwischen der Zuluft- und Abluftseite kann die Drehzahl des Zuluftventilators gegenüber dem Fortluftventilator angehoben werden.
Viele Grüße
Flo