abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfter bei Minusgraden sehr laut

Hallo,

 

bei meiner Vitovent 300-F mit externem elektr. Vorheizregister ist seit neuestem der Lüfter dauerhaft sehr laut, trotz eingestellter und angezeigter Stufe 1. Was ich geprüft habe:

  • Zuluftrohr ist frei / kein Insektenschutz vorhanden
  • Der Schlauch für das Kondenswasser macht einen "Looping", laut Handbuch muss dieser >= 60mm sein, ist auch so
  • Der untere Filter ist trocken
  • Elektr. Vorheizregister ist in der Steuerung aktiviert
  • Unter Diagnose -> Lüftung: Übersicht wird links oben beim Heizregister eine Temperatur von -4,5°C angezeigt. Außentemperatur: -7°C.

Netzschalter der Lüftung ein/aus hat nicht geholfen. Ich habe dann mal die rechte Verkleidung abgenommen. Beim Wärmetauscher konnte ich beobachten, wie unten am tiefsten Punkt etwas Wasser ausgelaufen ist (siehe Bild). Es hatte sich auch schon etwas im Blech der Seitenverkleidung gesammelt. Scheint aber kein ganz neues Phänomen zu sein, unter der Anlage gibt es einen "Kalkfleck", der über die letzten gut 3 Jahre entstanden ist. Das mit dem lauten Lüfter ist mir bisher aber nie aufgefallen. Dort wo das Vorheizregister in die Anlage führt ist auch etwas Kondenswasser ausgetreten.

 

Wer weiß wann ich einen Termin bei einer Fachfirma bekommen würde und ob es dann noch so kalt ist. Daher würde ich gerne zuerst versuchen es selbst zu lösen. Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

20210210_202139.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo heizer42,

sind denn beide Ventilatoren lauter also sonst oder nur einer?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich meine die Geräuschkulisse ist eine andere als z. B. beim Intensivbetrieb.

 

Hatte die Lüftung über Nacht aus. Nach dem Einschalten heute morgen war sie deutlich leiser als gestern Abend. Heute kann ich es nicht beobachten weil ich nicht zuhause bin. Die Lüftung ist so eingestellt, dass sie dauerhaft auf der niedrigsten Stufe läuft und alle drei Stunden für 15min auf höchster Stufe. Kann es damit zusammenhängen?

 

Grüße

Es kann schon sein, dass die Lautstärke nur in dem Intensivbetrieb zustande kommt. Das wäre allerdings normal, dass die Anlage dann lauter ist als im Grund- oder reudzierten Betrieb.

Viele Grüße
Flo

Kontrolliere mal den Abfluss unter dem Wärmetauscher. Der sollte gelegentlich mal gereinigt werden sonst hast du n überschwemmten Tauscher.

Ich kann mir vorstellen , dass das Vorheizregister nicht richtig lief. Dann ist der Tauscher etwas eingefroren und daher wegen erhöhtem Widerstand laut geworden.

Dein Phänomen hab ich die Tage auch gehabt. Hinzu kam das der FI die Tage dann noch ausgelöst hat und die Lüftungsanlage damit ausfiel und Störung gesetzt hat.

Btw. Hast du keine Deckel vor den Filtern?

Doch ich habe Deckel vor den Filtern, hatte nur gerade geprüft, ob der Filter OK ist.

 

Ich habe das Intensiv-Lüften alle drei Stunden jetzt entfernt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich vermute das war bei den tiefen Temperaturen einfach zu viel und daher ist irgendwas eingefroren.

Das gleiche Problem wie bei uns, die Lautstärke kommt daher, das der Wärmetauscher eingefroren ist, vermutlich funktioniert das Vorheizregister nicht oder nicht richtig, schau dir mal den Link an, da habe ich auch das Problem geschildert, gleiche Anlage. https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Lueftungsanlage-Vitovent-300-F-Waermetauscher-vereis...