Hallo,
bei meiner Vitovent 300-F mit externem elektr. Vorheizregister ist seit neuestem der Lüfter dauerhaft sehr laut, trotz eingestellter und angezeigter Stufe 1. Was ich geprüft habe:
Netzschalter der Lüftung ein/aus hat nicht geholfen. Ich habe dann mal die rechte Verkleidung abgenommen. Beim Wärmetauscher konnte ich beobachten, wie unten am tiefsten Punkt etwas Wasser ausgelaufen ist (siehe Bild). Es hatte sich auch schon etwas im Blech der Seitenverkleidung gesammelt. Scheint aber kein ganz neues Phänomen zu sein, unter der Anlage gibt es einen "Kalkfleck", der über die letzten gut 3 Jahre entstanden ist. Das mit dem lauten Lüfter ist mir bisher aber nie aufgefallen. Dort wo das Vorheizregister in die Anlage führt ist auch etwas Kondenswasser ausgetreten.
Wer weiß wann ich einen Termin bei einer Fachfirma bekommen würde und ob es dann noch so kalt ist. Daher würde ich gerne zuerst versuchen es selbst zu lösen. Hat jemand eine Idee?
Grüße
Hallo Flo_Schneider,
das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich meine die Geräuschkulisse ist eine andere als z. B. beim Intensivbetrieb.
Hatte die Lüftung über Nacht aus. Nach dem Einschalten heute morgen war sie deutlich leiser als gestern Abend. Heute kann ich es nicht beobachten weil ich nicht zuhause bin. Die Lüftung ist so eingestellt, dass sie dauerhaft auf der niedrigsten Stufe läuft und alle drei Stunden für 15min auf höchster Stufe. Kann es damit zusammenhängen?
Grüße
Doch ich habe Deckel vor den Filtern, hatte nur gerade geprüft, ob der Filter OK ist.
Ich habe das Intensiv-Lüften alle drei Stunden jetzt entfernt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich vermute das war bei den tiefen Temperaturen einfach zu viel und daher ist irgendwas eingefroren.