abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lauter Betrieb/hohe Geschwindigkeit des Zuluftventilators Vitovent 300 W

Hallo und Willkommen,

Zunächst entschuldige ich mich für eventuelle Übersetzungsmängel, verwende aber einen Übersetzer vom Polnischen ins Deutsche.

Ich benutze das Vitovent 300-W-Gerät seit 5 Jahren, tausche regelmäßig Filter aus, reinige es mit einem Kompressor, ozonisiere es und reinige die Lüfterflügel.

Allerdings fällt mir seit einiger Zeit auf, dass die Lüftung im ersten Kreis (es sind maximal vier) laut ist. Ich habe das Servicemenü aufgerufen und es scheint, dass die Ansaugluftgeschwindigkeit zu hoch ist – als ob etwas Widerstand verursachen würde. Tatsächlich verwendet mein Gerät einen sehr starken Filter, da in der Umgebung Smog herrscht, aber selbst nach einem Neustart des Geräts ohne Filter arbeitet der Lüfter selbst immer noch stark und laut. Es ist vielleicht an der Zeit, ihn auszutauschen, aber der Preis eines solchen Lüfters ist sehr hoch.

Deshalb wollte ich Sie fragen, ob es noch andere Dinge gibt, die ich zuerst überprüfen sollte? Vielleicht etwas in den Einstellungen neu starten, z. B. auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (ich habe ein bisschen Angst), oder irgendwie die Geschwindigkeitsbegrenzung am Lüftungsventilator in den Serviceoptionen einstellen.

Soweit ich weiß, scheint es nach dem manuellen Drehen des Luftzufuhrventilators etwas schwerer zu sein, aber nicht übermäßig. Alles scheint noch in Ordnung zu sein – Diese Drehzahl im ersten Gang hält mich nachts wach. Manchmal habe ich (zumindest im Vergleich zur Bedienung des Geräts in den ersten Jahren) den Eindruck, dass man nach der Reduzierung von Stufe 4 auf 1 tatsächlich hört, dass das Gerät langsamer wird, es aber nicht mehr so ​​leise ist wie früher Sei.

Was würden Sie an meiner Stelle tun? Gibt es Ersatzstoffe? Renoviert irgendjemand in Europa diese Windmühlen zu einem vernünftigen Preis? Oder liegt das Problem möglicherweise woanders und es gibt eine gute Lösung, um dieses Problem zu beheben?

Gibt es eine Möglichkeit, ihn selbst zu zerlegen? Kann der Lüfter selbst gewartet werden (ich habe DIY-Kenntnisse und habe keine Angst, alles zu zerlegen), aber ist das sinnvoll?

Vielen Dank für all Ihre Ratschläge. Ich habe immer noch einen Viessmann-Ofen, der einwandfrei funktioniert, aber leider ist dieses Wärmerückgewinnungsmodell wirklich schrecklich – vielleicht kann ich damit noch etwas anfangen.

Es tut mir leid, dass ich so viel erweitere, aber ich wollte alle Informationen einbeziehen. Grüße aus Polen

Screenshot 2024-05-06 at 10.42.06.png
Screenshot 2024-05-06 at 10.53.21.png
23 ANTWORTEN 23

More pictures:

Screenshot 2024-05-06 at 10.58.56.png
Screenshot 2024-05-06 at 10.59.20.png
Screenshot 2024-05-06 at 10.59.29.png

Wärmetauscher

Das passt zu einem anderen Thread – da das Wärmerückgewinnungssystem undicht war, musste ich also eine Auffangschale kaufen, um das Kondensat in die Mitte des Abflusses zu leiten – dieser Thread trifft darauf nicht zu, aber ich poste es, vielleicht ist es für jemanden nützlich

Screenshot 2024-05-06 at 11.01.22.png

Hallo prototyp,

 

prüf mal noch, ob die Druckschläuche frei sind. Eventuell kommt es daher. Andernfalls, ist sehr wahrscheinlich der Ventilator defekt, wenn alle Filter sauber sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo-Schneider,

Vielen Dank für die Antwort auf meinen Thread. Ich versuche zu verstehen, was diese „Prüf mal noch, ob die Druckschläuche frei sind“ sind, die Sie erwähnen. Vielleicht funktioniert die Übersetzung nicht gut – oder ich verstehe es nicht richtig, aber könnten Sie es genauer beschreiben oder eine Art Diagramm/Bild/Referenz dazu anhängen, was Sie genau meinen? Mir sind einfach keine Druckschläuche bekannt. Ich weiß nicht, wo ich sie suchen soll.

Meinen Sie die Rohre, die die Luft im Haus verteilen? Überprüfen Sie also zum Beispiel jeden einzelnen mit einer Inspektionskamera, ob etwas hineingefallen ist und ihn verstopft hat?

Oder liegt es vielleicht an den Druckleitungen im Rekuperator?

Auf Seite 31 in der Anleitung findest du sie beschrieben. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5699510VSA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Cool. Vielen Dank – jetzt weiß ich, was es ist. Kann man sie reinigen, indem man sie dort abzieht, wo sich die Abdeckung und die Elektronik befinden? Wie reinigt man sie? Druckluft? Muss ich den gesamten Rekuperator zerlegen oder reicht es, ihn einfach zu reinigen und zu überprüfen, ob er verstopft ist, indem ich ihn dort von der Steuerung trenne?

Screenshot 2024-05-06 at 15.28.36.png

More pics upon inspection:

Screenshot 2024-05-06 at 18.32.32.png
Screenshot 2024-05-06 at 15.28.36.png
Screenshot 2024-05-06 at 18.32.39.png
Screenshot 2024-05-06 at 18.32.45.png
Screenshot 2024-05-06 at 18.32.50.png
Screenshot 2024-05-06 at 18.32.57.png

Da ich mir vorerst nicht sicher bin, wie ich damit weiter vorgehen soll (ich hatte gehofft, ich könnte die blau-roten Rohre abziehen, aber sie lassen sich nur schwer abziehen), habe ich die Platine einfach mit Druckluft gereinigt. Ich muss verstehen, wie man mehr in die Rohre hineinbekommt und wie man sie reinigt, da das Herausnehmen des gesamten Geräts schwierig ist und für mich der letzte Ausweg ist

Screenshot 2024-05-06 at 18.54.00.png
Screenshot 2024-05-06 at 18.54.08.png

Aus Neugier habe ich die Temperatur für blaue Rohre bei 29 °C und für rote Rohre bei 22 °C gemessen. Es ist sehr vage und schnell, daher bin ich mir über die Genauigkeit nicht sicher – aber ich frage mich nur, ob das ein Hinweis darauf ist, dass einer von ihnen verstopft ist? Wie auch immer, ich bin mir überhaupt nicht sicher. Ich muss für heute fertig werden, wollte aber ein Update veröffentlichen, wenn es für irgendjemanden hilfreich ist

Screenshot 2024-05-06 at 19.05.41.png
Screenshot 2024-05-06 at 19.05.46.png

Wie genau du sie reinigen kannst, kann ich dir nicht miteilen. Eine Anleitung dazu gibt es nicht. Ich hatte aber schon einmal einen Fall, bei dem einer der Schläuche nicht frei bzw. abgeknickt war und es dadurch Probleme gab. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich verstehe. Danke für Ihre Unterstützung. Es scheint, dass eines der Rohre leicht schief und verbogen war – was die Arbeit beeinträchtigt haben könnte. Nachdem der Lüfter mit Druckluft durchgeblasen wurde, flog etwas Staub heraus. Gestern sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht etwas leiser ist – aber das Gerät ist immer noch zu laut.

Ich habe im Internet gesucht und ein Unternehmen in Polen gefunden, das Lager für diese Windmühlen regeneriert. Jetzt frage ich mich nur, ob es möglich ist, den Lüfter auszubauen, ohne das Gehäuse zu demontieren und das gesamte Gerät aus der auf den Fotos gezeigten Aussparung herauszuziehen.

Im schlimmsten Fall muss ich alle Zu- und Abläufe abstecken, das Gerät ausbauen, die Siphons ausstecken – dafür brauche ich aber ein paar Tage.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen Lüfter geschickt zu entfernen (eigentlich zwei, weil ich beide regenerieren würde)

Auf die zweite Frage kennen Sie vielleicht die Antwort: Ist es möglich, im Servicemenü des Wandpanel-Controllers eine Geschwindigkeitsreduzierung zu programmieren? Damit ich die Lüftergeschwindigkeit kurzzeitig reduzieren kann, bevor ich das Gerät zerlege?

Du solltest das Gerät so oder so stromlos schalten, wenn du es auseinander baust. Oder ich habe deine Frage dazu falsch verstanden.

 

Viele Grüße
Flo

Die Frage ist folgende: Kann ich den Lüfter entfernen, ohne das gesamte Gerät nach draußen zu nehmen und das Gehäuse vollständig zu entfernen?

Ich habe mit einem Ventilatorspezialisten gesprochen und er hat mir gesagt, dass man die roten und blauen Röhren herausziehen kann, indem man sie vorsichtig mit einem Haartrockner erhitzt – dann hineinpustet und auf Durchgängigkeit prüft – wenn sie verstopft sind, kann man sie ausblasen. Es ist möglicherweise nicht notwendig, die Windmühlen zu regenerieren, aber das bleibt abzuwarten. Im Moment frage ich mich, ob es einfach ist, diese Lüfter zu entfernen, ohne die gesamte Ausrüstung zu zerlegen, wenn ich sie regenerieren möchte, falls die Reinigung dieser Rohre nicht hilft 🙂

Du musst das Ventilatorteil aus dem Gerät schieben. Anders ist es nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Tut mir leid, ich übersetze aus dem Polnischen und Englischen und bin mir nicht sicher, wie gut diese Übersetzungen gelungen sind, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob Sie meinen: Das Entfernen des Lüfters ist nur möglich, nachdem das Metallgehäuse entfernt wurde? Denn wenn ja, muss ich das gesamte Gerät mit ins Zimmer nehmen und zerlegen. Wenn nicht, ist es vielleicht möglich, nur das Styrodur zu entfernen – ohne das gesamte Gerät ausbauen und zerlegen zu müssen – ich frage mich, welche Option möglich ist?

Nein, du musst nicht das gesamte Gerät entfernen. Die Styroporteile können einzeln rausgeschoben werden. Diese sind aber sehr straff eingebaut. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, großartig, danke für die Klarstellung – das ist für mich die letzte Möglichkeit, aber ich wollte es im Voraus wissen. Ich werde diesen Beitrag vorerst offen lassen, sobald ich herausgefunden habe, dass dort das Problem liegt, werde ich meine Antwort senden, damit die Community davon profitieren kann. Aber vorerst vielen Dank für die schnelle Kommunikation und Ihre Unterstützung.

Ich habe alle blauen und roten Leitungen abgeklemmt und sie mit Druckluft aus dem Gerät ausgeblasen. Man kann keinen großen Unterschied erkennen, es gibt einen leichten Abfall der Drehzahl von 2300 auf 2100 (ungefähr), aber es ist immer noch alles andere als ideal. Ich frage mich, wo die Rohre möglicherweise zerquetscht werden könnten. Es ist schwer, zu einer vernünftigen Schlussfolgerung zu kommen. Den Informationen zufolge, die ich von Leuten erhalten habe, die Windräder regenerieren, glauben sie, dass die Regenerierung des Ventilators es dem Ventilator ermöglichen sollte, eine höhere Drehzahl zu erreichen, und hier liegt möglicherweise eher ein Problem mit den Drücken und Sensoren vor. Eventuell geht es auch darum, die Anemostaten noch einmal zu justieren – obwohl sie ganz am Anfang justiert wurden und ihre Einstellung nicht verändert wurde. Ich suche weiter...

Eine andere Sache, die mir Sorgen bereitet, ist die Temperatur (wahrscheinlich die Vorheizung?). Ich verstehe nicht, warum sie so hoch ist. Ich weiß nicht, ob es etwas mit den Außentemperaturen zu tun hat, es sind 15 Grad Celsius. Aber so sollte es wahrscheinlich auch nicht aussehen. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen hoher Drehzahl und dieser Temperatur? Vielleicht haben Sie eine Idee?


Screenshot 2024-05-07 at 11.15.48.png

Eventuell hat der Sensor einen Defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Dieser Sensor ist ein schwarzes Rechteck, an das diese blauen und roten Röhren angeschlossen sind, nehme ich an? Kann man es bei Viessmann kaufen? Entfernen Sie die Elektronik und bringen Sie sie an einen Ort, an dem sie erneut verlötet werden.

 

Wird es schwierig sein, es zu kaufen?

Die Temperaturfühler sind mit Position 2 bezeichnet. Was die Bestellung betrifft, so empfehle ich dir einmal bei der Niederlassung deines Landes nachzuhaken.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7359992/spare_parts

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren