Guten Abend,
nach fast 10 störungsfreien Jahren mit unserer Lüftungsanlage, hat heute morgen der FI ausgelöst. Analyse ergab, dass immer wieder die Sicherung von der Lüftung kommt, die Anlage hängt direkt und alleine am 16A Sicherungsautomaten.
Wassereinbruch kann ich definitiv ausschließen, ebenfalls mechanische Veränderungen an der Verkabelung.
Hat irgendjemand eine Idee was die Ursache sein kann? Auf dem Display der zugehörigen Wärnepumpe mit der zentralen Steuereinheit steht nur „Störung EF Modbus Teilnehmer“.
Der Vollständigkeit halber: wir haben einen Kamin. Dort installiert ein Thermostat, was die Lüftung bei Kaminbetrieb abschaltet. War so vorgeschrieben.
Ich tippe auf einen Kurzschluss in der Anlage, in einem der Lüfter, da die Sicherung sofort auslöst.
Könnte es aber doch an der Schaltung mit dem Thermostat liegen, die einzige zusätzliche Verkabelung zur Anlage.
P.S. Die oben beschriebene Fehlermeldung kommt auch jedesmal wenn der Kamin an ist, die Lüftung sich ausschaltet, da das zentrale Steuergerät nicht mehr mit dercLüftung kommunizieren kann. Daher lässtcdue Meldung für mich erstmal nicht auf die Ursache des Kurzschlusses hinweisen.
Danke für die Hilfe.
Andre
Hallo Andre,
ja, die Meldung sagt nur aus, dass keine Kommunikation zum Lüftungsgerät vorliegt. Hier müssen am besten einmal durch deinen Fachbetrieb die einzelnen Ventilatoren abgeklemmt und die Anlage in Betrieb genommen werden. Eventuell lässt sich dann bereits darauf schließen, welcher Aktor den Fi auslöst.
Viele Grüße
Flo