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Inbetriebnahme Vitovent 300-W nicht möglich

Hallo,

 

bei unserem Neubau wurde Anfang letzten Jahres eine Be- und Entlüftungsanlage (Vitovent 300-W) der Firma Viessmann installiert. Leider konnte die Anlage auf Grund eines Problems bis heute nicht in Betrieb genommen werden. Unser Bauträger, unser Heizungsbauer und wir als Bauherren sind absolut verzweifelt. Denn obwohl unser Heizungsbauer die Firma Viessmann bereits mehrmals kontaktiert hat, um bei der Problembehebung zu unterstützen, ist bis heute kein Kundendiensteinsatz zustande gekommen! Unser Heizungsbauer hat mit seinem Anprechpartner bei Viessmann mehrmals Kontakt aufgenommen und um einen Kundendiensteinsatz gebeten.

Wenn wir als Bauherren bei Viessmann anrufen, dann werden wir nur abgewiesen mit der Begründung, dass der Heizungsbauer einen Auftrag an Viessmann erteilen muss. Laut Heizungsbauer hat er dies über seinen Ansprechpartner bereits getan und sieht seine Arbeit damit abgeschlossen. Unser Heizungsbauer hat uns freundlicherweise (nacht jeglicher Verzweiflung) die Telefonnummer vom Viessmann-Ansprechpartner gegeben, damit wir selber "Unser Glück" versuchen können. Wir haben irgendwann diesen Mitarbeiter tatsächlich erreichen können. Soweit, so gut. Doch jetzt kommt's: Wir haben mittlerweile ettliche SMS-Nachrichten und Telefonate mit diesem Mitarbeiter ausgetauscht, sofern dieser nach ebenso ettlichen Versuchen erreichbar war. Und immer waren irgendwelche Ausreden dabei: "Bin im Urlaub", "Muss zur Rdaiologie, bin krank", "Melde mich später bei Ihnen", "Hab gerade keine Zeit" und das Letzte was er uns nach einigen Wochen mitgeteilt hat: "Ich habe jetzt einen Auftrag erstellt. Wenn sich bei Ihnen keiner meldet, dann melden Sie sich bei mir nochmal". Seitdem ist er nicht mehr erreichbar.

-> Dieses Geplänkel zieht sich jetzt schon seit Anfang 2024! Wir haben zwar Nerven aus Drahtseilen, aber jetzt ist ein kritischer Punkt erreicht. Wenn man hier so manch andere Forumbeiträge liest, dann sind wir ja kein Einzelfall, was den Service angeht (leider). Dass man hier nach lauter Verzweiflung im Forum sein Leid kundtun muss, weil einem ja sonst nich geholfen wird, finden wir mehr als bescheiden!

 

Aber zurück zum Punkt, falls man uns noch helfen möchte:

Anlage: "Vitovent 300-W"

Seriennummer: 7990188301251123

Fehlermeldung seit Installation: "Verbundes Gerät meldet eine Wartung"

Die Vitovent ist mit der Wärmepumpe "Vitocal 200-S AWB-M-E-AC", Seriennummer: 7720671303137128 verbunden.

 

Unser Heizungsbauer war schon mehrmals Vorort, um das Problem zu lösen. Aber wie gesagt, leider ohne Erfolg. Die Meldung lässt sich auch nicht von ihm entfernen.

Laut des o.g. Viessmann-Mitarbeiters stimmt vermutlich etwas mit der Kommunikationseinheit nicht.

 

Wir bitten einfach nur darum, dass Viessmann mit uns einen Vorort-Termin vereinbart, um sich dem Problem anzunehmen. Der Heizungsbauer hat dies bereits an Viessmann kommuniziert, wie oben beschrieben. Bitte helfen Sie uns weiter!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stephan Nolte

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Stephan, 

 

damit ein Serviceeinsatz an deiner Anlage stattfinden kann, muss dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst einen entsprechenden Serviceeinsatz dafür beauftragen. Dies ist bisher nicht geschehen. Setz dich dazu noch einmal mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

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