abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahme Vitoair FS 300E

Hallo zusammen,

heute fand die Inbetriebnahme unserer Vitoair FS 300E durch den Viessmann Kundendienst statt.

Im Vorfeld habe ich mich selbst etwas in der Montageanleitung belesen.

 

Deswegen bin ich sehr erstaunt, dass die Inbetriebnahme entgegen fast aller Herstellervorgaben durchgeführt wurde.

Beispiele:

  • Messung bei geschlossenen Türen (Türen waren offen)
  • Anschlussrohre sollen luftdicht montiert sein (mitgelieferte Schellen wurden bei uns nicht verbaut)
  • Inbetriebnahmeprotokoll gem. Muster in Montageanleitung, in dem 2 Messungen und die nachregulierten Öffnungsweiten notiert werden (Mitschrift der Messwerte fand überhaupt nicht statt, Öffnungsweiten wurden garnicht gemessen, „würde man nie machen“)
  • Inbetriebnahme-Protokoll bei vorhandener raumluftunabhängiger Feuerstätte gem. Muster in Montageanleitung (kannte Mitarbeiter überhaupt nicht)

Warum steht das alles so in der Anleitung, wenn es dann vor Ort ganz anders läuft?

 

Kann mir jemand berichten, wie die Inbetriebnahme bei euch erfolgte und welche Unterlagen ihr erhalten habt? Ohne die Messwerte ist meines Erachtens doch garnicht nachvollziehbar, ob die Anlage korrekt einreguliert wurde?

 

Danke schon einmal vorab.

IMG_5285.jpeg
IMG_5286.jpeg
IMG_5287.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo,

bei meinem Service Partner lief es so ab wie bei dir.

Kein Protokoll oder ähnliches. Die einzelnen Volumenströme habe ich besprochen und aufgeschrieben.

An den Ventilen spiele ich nicht rum, sie sollten fixiert sein, dann sollte es so passen wie eingemessen.

Eine Feuerstätte haben wir nicht.

Top-Lösungsautoren