Hallo, im Fachhandel wird für meine Vitovent 300-W leider nur ein Filter bis Klasse F7 angeboten. Das reicht nicht, um den ganzen Holzrauch aus Kaminen der Nachbarschaft zu Filtern. Ich würde gerne einen HEPA H13 Filter nachrüsten. Hat hier jemand Erfahrungen?
Oder alternativ eine Filterbox in den Luftschlauch einbauen (sofern das nicht zu zu viel Druckverlust führt)?
Hallo SimonK83,
diesen Filtertyp haben wir für dieses Lüftungsgerät nicht im Programm.
Viele Grüße
Flo
Ja, daher meine Frage, ob man dies vielleicht selbst bauen kann. Es gibt ja Filterboxen und HEPA Filter separat. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit?
Ob das mit einer Wohnraumlüftung klappt, musst du ausprobieren, weil du hast dadurch mehr "Widerstand" und es kommt weniger Luft durch die Anlage.
Dieser sollte nachdem F7 Filter verbaut werden oder du musst öfters der HEPA Filter erneuern, weil dieser schneller zu ist.
Hallo,
es gibt externe Filterboxen die vorgeschaltete Filter aufnehmen.
Der Gerätefilter entfällt dabei.
Ich habe lange probiert und verschiedene Filterarten kombiniert.
Ich habe jetzt eine ISO Filterbox mit G4 Filter.
Nachgeschaltet eine Vario-Cat Filterbox mit Hepa 13 und 4 Aktivkohlepatronen.
Da ich mit meiner KWL nur ca. 120 m3 fahre gibt es bzgl. Druckverlust keine Probleme.
Der Hepa Filter hat eine Fläche von ca. 600x300 mm.
Für die Holzheizer benötigst du Aktivkohle. Nur Hepa reicht nicht.
Interessant, kannst du Fotos deiner Lösung einstellen?
Oder Links zum gekauften Artikel.
Sonnige Grüße
Thilo
Ich will hier keine Werbung machen, eigentlich nur Erfahrungen mitteilen , da ich weiß wie schwer es ist zu dem Thema eine Lösung zu finden.
Einfach mal im Internet suchen.
Es gibt eine Firma in Kiel, die hat solche Produkte im Angebot.
Vielen Dank, genau sowas suche ich. Ein paar Rückfragen:
- Hinter oder nach der Vitovent? Habe gelesen, dass vor dem Wärmetauscher nicht gut sei, weil dann kalte und feuchte Luft auf die Filter trifft, was zB Aktivkohlefilter zumachen könnte
- Box isoliert (falls vor KWL)?
- Warum separate Box für G4 (ich habe einen G4 Kegelfilter am Ansaugstutzen)?
Mein Luftrohr hat DN180 und bisher hatte ich dazu keine passenden Filterboxen gefunden.
Der Vorfilter in der schwarzen ISO Box. Der Hauptfilter und die Aktivkohlepatronen in der großen Box.
Die Dämmung habe ich nachträglich angebracht wegen hohen Sommertemperaturen.
Mit der gewählten Filterkombination gibt es keine Holzbrand oder Güllegerüche mehr.
Filterwechsel:
G4 alle 4 Monate
Hepa 1 x im Jahr
Aktivkohle alle 3 Jahre
Genau, weil es schwierig ist eine akzeptable Lösung zu finden wäre es schön gewesen zu sehen wie deine Lösung aussieht und wo du welche Produkte gefunden hast.
Aber was soll's, behalte es für dich.
Es ist nicht verboten Links zu teilen oder Fotos einzustellen.
Ich kann mit deiner Entscheidung leben, vielleicht sollten meine Antworten später auch so ausfallen.
Sonnige Grüße
Vielen Dank 👍
Filter sitzen vor der KWL. Die KWL steht in dem Warmbereich im Haus, da gab es keinen Platz mehr.
Iso Box hatte ich noch von vorherigen Versuchen übrig. Kegelfilter wäre auch gegangen.
Mit der Feuchtigkeit hatte ich auch bedenken.
Hat sich aber nicht bewahrheitet.
Funktioniert bei jeder Wetterlage.
Ich denke es gibt bestimmt Muffen für einen Übergang.
Ansonsten kann da auch bestimmt diese Firma aus Kiel weiterhelfen.
Sind sehr kompetent.