Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Abend, da ich nirgendwo Informationen über Vitocomfort 200 finden kann, wende ich mich hier.

Ich will mein Hasu mit Vitocomfort 200 ausstatten, aber seit paar Tagen gibt es keine Informationen. Die Website Vitocomfort.de ist weg und auf der Viessmann.de gibt es auch keine Informationen. Was ist der Grund? Kann mir jemand Antworten? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo martin_kranz,

aktuell wird die Vitocomfort 200 nicht mehr angeboten, deswegen ist die zugehörige Website auch nicht mehr online gestellt. Genauere Informationen dazu liegen mir derzeit leider nicht vor.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ist mir auch schon aufgefallen, nach den unter andern ganzen Problemen mit den vielen Serviceeinsätzen bei uns, scheint das Projekt Vitocomfort 200 nun eingestellt.

Da war meine Entscheidung das Ding raus zu schmeißen und es gegen ein anderes EER System zu ersetzen, anscheinend doch richtig.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hei%C3%9Fer-Dank-f%C3%BCr-ein-hei%C3%9Fes-Woch...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27
Hallo martin_kranz,

aktuell wird die Vitocomfort 200 nicht mehr angeboten, deswegen ist die zugehörige Website auch nicht mehr online gestellt. Genauere Informationen dazu liegen mir derzeit leider nicht vor.

Beste Grüße °be

Ist mir auch schon aufgefallen, nach den unter andern ganzen Problemen mit den vielen Serviceeinsätzen bei uns, scheint das Projekt Vitocomfort 200 nun eingestellt.

Da war meine Entscheidung das Ding raus zu schmeißen und es gegen ein anderes EER System zu ersetzen, anscheinend doch richtig.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hei%C3%9Fer-Dank-f%C3%BCr-ein-hei%C3%9Fes-Woch...

Hallo matzidp8,

das hat sicherlich nichts mit deiner Anlage zu tun. Ich selbst habe die Vitocomfort 200 auch zu Hause, dort funktioniert alles einwandfrei. 🙂

Beste Grüße °be
Hast du genau die gleiche Anlage? Und Warum haben dann die Techniker bis heute die Vitocomfort und die Anlage nicht fehlerfrei zum laufen gebracht?
Und die Hauptfrage ist doch warum wird sie nach nur 2 Jahren auf dem Markt nicht mehr angeboten?
Vitocomfort 200 ist eine tolle Sache, daraus kann man wirklich viel machen aber man muss das wollen. Die Frage ist jetz ob Viessman Vitocomfort nur zeitlich begrenzt hat, oder wird das Produkt nicht mehr entwickelt?

"Und die Hauptfrage ist doch warum wird sie nach nur 2 Jahren auf dem Markt nicht mehr angeboten?"

Vermutlich deshalb

http://www.shk-journal.de/index.php?id=26&tx_ttnews%5BbackPid%5D=12&tx_ttnews%5Btt_news%5D=40899&tx_...

Mal sehen, vielleicht sind die Viessmänner ja großzügig und geben den Vitocomfortkunden das neue System zum Sonderpreis Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Na das ist aber eine gute Nachricht! Trotzdem fählem mir paar Funktionen zB Photovoltaikzähler, das steuern von zB vitovent 300, und das ganze was nicht Heizung betrifft: Jalousie, Licht usw.

Wollen wir mal hoffen, dass das System noch ausgebaut wird. 😉 Im Artikel steht schon mal: perspektivisch EEBus-fähig

Da steckt viel Potential drin:

http://www.sma.de/eebus-standardisierte-geraetekommunikation.html


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Wieder eine gute Nachricht! Ich idetifizire nicht mit diesen Dingen 😉 Viessmann Go!!
Dann hoffen wir mal das nicht wie bei der Vitocomfort der Kunde der Betatester ist.

Muss aber sagen ich war am Anfang gerne der Betatester und half bei der Weiterentwicklung und Fehlerbeseitigung mit, leider ging bei Viessmann vieles in der Bürokratie unter. Und dann nach 1,5 Jahren Projekt eingestellt und weg vom Markt. Das ist dann nicht gerade motivierend.
Und zum Thema Bürokratie...
dass ist schon lustig den vor 2 Tagen habe ich genau dieselbe Frage wie der Beitragsersteller hier auf der Viessmann Facebook Seite bei Besucherbeiträge gestellt. Als Antwort kam ich soll meine Heizungsfachfirma fragen wenn ich Interesse an der Vitocomfort habe.

Und hier wird gesagt die Vitocomfort wird nicht mehr angeboten. Das hört sich ja so an als würde ich ein aktuelles Smartphone kaufen aber es gibt vom Hersteller keine Updates, keinen Support und keinerlei Infos mehr.

Und jetzt die große Frage ja was ist eigentlich mit den ganzen Vitocomfort Besitzern, da ja die Hompage nun gelöscht ist? Und anscheinend das Projekt eingestellt ist.
Gibt es ja keinerlei Infos wie Videos, Bedienungsanleitungen, Updates oder Infos welcher Dtittanbieter unterstützt wird mehr.

Heißt das also als Vitocomfort Besitzer bleibt man nun im Regen stehen und es gibt keinerlei Weiterentwicklung und Unterstützung und irgendwann kann man das Ding als teuren Elektroschrott entsorgen?
Davon habe ich mir schön mal auch Gedanken gemacht, Vitocomfort war/ist für mich das System das ich brachte/brauche, aber was sollen wir tun ... u. die Kunden die schon so was haben, kann ich mir nichts denke die Personen die zB drittkomponente gekauf haben... da kann ich mir fostellen das die Kosten zurück kommen. Oder es wird ausgetauscht gegen ein ViCare
Niemand hat gesagt, dass die Vitocomfort 200 nicht mehr supportet wird, oder dass es kein Zubehör mehr dafür geben wird. Lediglich die Basis wird aktuell nicht mehr angeboten.

Eine Alternative dazu befindet sich bereits in Arbeit und wurde auch auf der letzten ISH vorgestellt, die neue Vitoconnect.

Beste Grüße °be
Ob die Vitoconnect eine Alternative zur Vitocomfort 200 ist, wird sich wohl noch herausstellen müssen.

Momentan ist die Vitoconnect nur eine Schnittstelle vom Heizkessel zum Viessmann-Portal. Die ViCare-App kann momentan nur die Heizungsoptimierung und -Wartung. Hier liegt klar der Fokus auf Dienstleistungen - und die Datenaufbereitung liegt auf den Viessmann-Servern ... Mit allen Vor- und Nachteilen ...

Mal schauen, welche Lösung für die Vitocomfort 200-Usern angeboten wird, die eine SmartHome-Steuerung - nicht nur für die Heizungsregelung - gekauft haben ...
Irgendwie hört man jetzt gar nichts mehr, wie geht es nun mit der Vitocomfort weiter?
Vitocomfort 200 ist/war ein gutes Produkt u. es ist schade dass das Projekt geschlossen worde. Ich könnte trotzdem die Zentrale kaufen weil sie noch zur kaufen ist aber ich weis nicht wie weiter....
Da mir keine neuen Informationen dazu vorliegen, kann ich dir deine Frage auch leider nicht konkret beantworten. Bei Fragen zur Verfügbarkeit der Vitocomfort 200, solltest du dich an unsere zuständige Verkaufsniederlassung in deiner Nähe wenden. Die Kontaktdaten unserer Verkaufsniederlassung findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Gruß °be
Danke ich war schon in Berlin bei Niderlasuung (Kanalstraße) persönlich, aber trotzdem konnten die mir keine Antwort geben. Sie wissen auch nicht.

Es muss doch jemand von Viessmannn wissen was nun Sache ist.

Das ist wie bei unserer ganzen Anlage, da herrscht auch die große Ratlosigkeit und es werden immer wieder Fristen verlängert. Leider mussten wir deswegen nun Klage auf komplette Wandelung der gesamten Anlage mit Schadensersatz einreichen.

Das Angebot an alle Beteiligten uns nochmals zusammenzusetzen besteht weiterhin.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Heißer-Dank-für-ein-heißes-Wochenende/qaq-p/48...

Meine Vitocomfort 200 tut ihren Dienst ... 🙂

Ich habe eine Wärmepumpe mit Eisspeicher und Natural Cooling. Die Zentrale macht die Einzelraumregelung und hat über 150 EnOcean-Komponenten integriert (Rollläden-Aktoren, Licht/Steckdosen-Aktoren, Lichtschalter, Temperatursensoren, etc.)
Außer dass ich einmal Kältemittel nachfüllen musste, lief sie jetzt ein Jahr durch. Mal schauen, wie die JAZ ist ... Durch meine Wärmemengen- und Stromzähler habe ich die realistischen Werte ...

Das Kühlen hat noch Potential nach oben. Nach ein paar heißen, sonnigen Tagen ist die gespeicherte Kälte "aufgebraucht" ...

Das eigentliche Problem ist, dass der Heizungsbauer kein SmartHome-Fachplaner oder IT- und GLT-Experte ist. Viessmann will zwar die Digitalisierung vorantreiben - aber scheinbar "nur" im Heizungssegment.

Die alte Vitocomfort - sprich die Telefunken-Zentrale - wurde damals auch vom Markt genommen, da sie enorme Probleme hatte. Jetzt nun auch die neue Vitocomfort ??? Das EnOcean-Protokoll sollte doch eigentlich zu händeln sein ...

Ich hoffe, dass das Thema "SmartHome" bei Viessmann nicht eingestampft wird.
Das hört sich doch einigermaßen gut an, dann toi toi toi das bis auf die wenigen Problemchen auch noch die JAZ passt.

Die Smarthome Funktionen waren bis auf ein paar nach Service Einsätzen dann einigermaßen gelösten Problemen soweit nicht das Hauptproblem. Sondern die EER Regelung und die Steuerung bzw. die Anbindung zur Wärmepumpe, hier war Chaos pur.

Dies war auch der Grund warum wir die Vitocomfort dann nach so langer Zeit und so vielen Serviceeinsätzen gegen ein anderes EER System tauschen mussten, sie war für uns einfach nicht mehr tragbar. Und im Nachhinein wenn das Projekt wirklich eingestampft wird, die richtige Entscheidung.

Zum Thema unserer Wärmepumpe mit Multispeicher und Solaranlage, nach eigentlich guter Beratung durch unseren Fachbetrieb und Planungsgesprächen und sauberer professioneller Installation durch sehr gute Monteure, wurde leider eine nicht geeignete Anlage eingebaut.

Die Anlage hat auch noch nach fast 2 Jahren sehr viele Fehler und daraus folgend mit vielen Serviceeinsätzen.

Hauptprobleme sind Anlage kühlt nicht und bringt die Räume nicht warm, zudem hat sie eine sehr schlechte JAZ und sehr hohen Stromverbrauch.

Ärgerlich ist für uns halt das es sich einfach so lange hinzieht. Und nicht einfach gesagt wird, es ist hier wirklich alles schiefgelaufen, es wäre nun an der Zeit eine gemeinsame saubere Lösung für den Kunden zu finden.
Hallo matzidp8,

ich habe deinen Beiträgen entnommen, dass eine Luftwärmpumpe hast und ein älteres Haus. Ich kenne zwar den Wärmebedarf nicht, da du aber nicht warm genug bekommst, gehe ich davon aus, dass das Gebäude energetisch nicht auf einen Neubaustandard gebracht wurde.

In einer solchen Situation eine Luftwärmpumpe einzubauen, muss zwangsläufig im Winter zu Problemen führen. Ich sehe hier eher ein Verschulden beim Heizungsbauer. Viessmann kann da nichts dafür. Wenn man hier eine Wärmpumpe einsetzen will, hätte man eine Sole/Wasser-Wärmepumpe einsetzen sollen, die dann aber auch hohe Kosten für eine Sondenbohrung gebracht hätte. Das Wirtschaftlichste wäre sicher eine Gasheizung gewesen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Ja da hast du zum Teil Recht.

Deswegen hatten wir auch einen Viessmann Fachbetrieb genommen, aber leider ist hier einiges schiefgelaufen.

Es sind aber denke ich auch sehr viele Hersteller bedingte Probleme vorhanden. Zumindest war der Hersteller bei uns Dauergast. Da die Anlage inkl. Vitocomfort von Anfang an sehr viele Fehler hatte. Und die Anlage läuft immer noch nicht fehlerfrei bzw. manche Funktionen gehen gar nicht.


Das Hauptproblem ist aber das die Anlage für unser Haus ungeeignet ist.
Und nach mittlerweile fast 2 Jahren Chaos und nach dem Gutachten hat eine weitere Nachbesserung keinen Sinn mehr.
Deswegen mussten wir hier leider Klage einreichen.
Und hier ist natürlich der Vertragspartner unser Heizungsbauer.