abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Große Probeme mit unserer Vitovent 300w

Hallo,

 

 

in unserem EFH ca. 170qm wurde eine Vitovent 300 w eingebaut. Die Anlage läuft, jedoch wurde sie niemals eingestellt oder sonst etwas an unser Gebäude angepasst. Sie wurde durch einen Sanitär+Lüftungsbauer Meisterbetrieb eingebaut. Daher haben wir angenommen es sei alles ok. Allerdings ist das Klima nur mit Lüftungsanlage alles andere als angenehm. Dadurch bedingt habe ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen wo beschrieben wird, dass die Anlage eingestellt werden muss bzw. and das Gebäudevolumen angepasst weden muss. Die Firma die installiert hat sagt das wäre unsinn!

 

Was stimmt denn nun? Anbei mal zwei Fotos vom Bedienteil mit den aktuellen Werten. Bitte könnte mir jemand sagen ob es dort Auffälligkeiten gibt?

 

Wir haben zudem ein großes Problem mit dem Bypass. Er ist "Ein" jedoch heizt die Lüftungsanlage das Gebäude um ca. 4-5C° auf (vermuten wir)! Als Beispiel: Außentemperatur 19,8C° - Innen knapp 25C°. Sobald wir über Fenster Lüften fällt die Temperatur. Nachdem wir die Fenster schließen steigt sie wieder rasch auf ca. 25C°.

 

Beste Grüße

FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo saga,

 

eine Lüftungsanlage muss anhand der vorherigen Berechnung/ Planung eingestellt werden. Zur Überprüfung der Einstellungen und einer eventuellen Anpassung, wird an den Zu- und Abluftauslässen der Luftvolumenstrom gemessen.

 

Zu deiner Frage zum Bypass habe ich dir einmal den Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung angehängt, wo du sehen kannst wie dieser eingestellt werden kann.

 

Bypassfunktion Vitovent 300-W.PNG

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo saga,

 

eine Lüftungsanlage muss anhand der vorherigen Berechnung/ Planung eingestellt werden. Zur Überprüfung der Einstellungen und einer eventuellen Anpassung, wird an den Zu- und Abluftauslässen der Luftvolumenstrom gemessen.

 

Zu deiner Frage zum Bypass habe ich dir einmal den Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung angehängt, wo du sehen kannst wie dieser eingestellt werden kann.

 

Bypassfunktion Vitovent 300-W.PNG

 

Beste Grüße °fl

 

Vielen Dank für die Antwort!

OK, also muss die Anlage nun eingestellt werden.

Die Temperatur für den automatischen Bypass hatte ich auf 15 C° gestellt. Jedoch öffnet er so nicht. Wir hatten 17 C° Außentemperatur und die "info" Anzeige zeigte Bypass - Aus an. Die Raumtemperatur stieg wieder extrem an auf ca. 24 C°. Was kann das nur sein? Wenn ich die Lüftungsanlage ausschalte ist alles gut, nur kann das ja kein Dauerzustand sein. Auch wenn ich manuell auf Ein also geöffnet stelle scheint noch vorgewärmte Luft einzuströmen.
Hallo saga,

das klingt natürlich merkwürdig. Am besten lässt du deine Lüftungsanlage von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren