Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Vitovent 300-W Lüftungsanlage Mitte 2016 bekommen.
Nun haben wir mit der trockenen(kalten) Außenluft das Problem, dass es im Innenraum auch sehr trocken ist.
Daher würden wir gerne den Enthalpiewärmetauscher einbauen.
Da dieser sehr teuer ist, beschäftigen uns im Vorfeld eine Fragen / Daten zu dem Enthalpiewärmetauscher:
Wieviel Prozent kann der Tauscher in etwa an Feuchtigkeit zurückbringen?
Wieviel Prozent kann diese Tauscher im Gegensatz zu dem "normalen" Wärmetauscher an Wärme zurückgewinnen?
Um wieviel °C kann es draußen kälter sein, als bei dem "normalen Tauscher, bevor zugeheizt werden muss?
Wie lange ist der Tauscher haltbar? (Ich hatte mal gelesen, dass die erste Generation mit Salz bestückt war, die neue jedoch mit Silberfäden...)
Wieviel Feuchtigkeit bringt der Tauscher im Schnitt wieder zurück?
(Könnte der Keller dadurch wieder feucht werden , bzw. wird das Bad dann deutlich langsamer entfeuchtet nach dem Duschen?) Und können Sie mir mitteilen, ob es reicht, mit so einem Tauscher ein Haus zu "befeuchten" oder muss trotzdem ein Befeuchter aufgestellt werden?
Wie kann der Tauscher gewaschen werden? (Gibt es da eine Anleitung, die Sie mir zukommen lassen können?)
Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe bis dahin mit besten Grüßen
Fuhrture
Der WT kann maximal 70% der Luftfeuchte der Abluft nutzen, um sie der Zuluft zuzuführen. Wenn beide allerdings sehr trocken sind, wird sich die Steigerung in Grenzen halten. Wärmeverluste hat man allerdings kaum.
Bevor ich mir sowas zulegen würde, tät ich es erstmal mit Grünpflanzen oder Verdunstern versuchen. Auch ein Zimmerspringbrunnen kann hier sehr hilfreich sein.
Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen.
Hallo Fuhrture,
bei Nutzung eines Enthalpiewärmetauschers kannst du in etwa mit 12-15% höherer Luftfeuchte rechnen. Durch Einsatz eines Enthalpiewärmetauschers sinkt der sensible Wärmerückgewinnungsgrad leicht ab. Die zusätzliche enthalpiesche Energiegewinnung aus der Raumluft führt jedoch zu einer verbesserten Gesamtenergiebilanz.
Anbei die Montageanleitung für den Wärmetauscher.
Beste Grüße, °ch
Hallo zusammen,
nun haben wir uns für einen Enthalpietauscher entschieden und diesen auch bereits verbaut.
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Muss / kann am Gerät etwas eingestellt werden, dass nun ein Entalpietauscher darin werkelt?
Bei der Vitovent 200c habe ich in der Anleitung gesehen, dass dort in der Steuerung ein Enthalpietauscher angewählt werden kann.
Da bei einem Enthalpietauscher anscheinend weniger zugeheizt werden muss, müsste das Gerät ja wissen, dass ein solcher darin "arbeitet".
Bei der 300er habe ich in der Anleitung dazu leider nichts gefunden.
Weiß auch jemand, um wieviel später (in Kelvin) die Heizung zugeschaltet werden muss?
Vielen Dank und beste Grüße
Fuhrture