Guten Morgen,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich widersprüchliche Antworten zu einem Enthalpiewärmetauscher bekommen habe, den ich wegen trockener Luft gerne bei uns im Haus verbauen würde.
Wir haben eine Vitovent 300-W mit 300m³ Luftdurchsatz, die 2013 gebaut wurde (Seriennummer beginnend mit 752119330). Da wir immer wieder im Winter Probleme mit trockener Luft im Haus haben, würde ich hier gerne einen Enthalpiewärmetauscher einbauen. Gibt es für diese Anlage überhaupt einen passenden Enthalpiewärmetauscher? Ich habe gestern eine Aussage bekommen, dass es für diese Anlage gar keinen Enthalpiewärmetauscher gab. Ist das so korrekt, oder ist die Aussage falsch? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Wärmetauscher mit Bestellnummer ZK01797 bei uns passt - oder jetzt doch nicht?
Danke!
Gruß,
Marco
Hallo Marco1975,
der Enthalpiewärmetauscher ZK01797 passt zu deinem Vitovent 300-W und kann verwendet werden.
Viele Grüße
Flo
Im Übrigen kann der Enthalpiewärmetauscher die Luftfeuchtigkeit nicht anheben. Wenn die Luft schon von draussen so trocken reinkommt, ist das so. Die Luftfeuchtigkeit im Haus muss hier durch Verdunstungsgeräte, Grünpflanzen oder Zimmerspringbrunnen angehoben werden.
Das ist korrekt. Der Enthalpiewärmetauscher kann durch Aufnehmen der Luftfeuchtigkeit der Abluft und dem Hinzufügen der Zuluft, die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Haus aber verlangsamen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, hallo Franky,
danke für Eure Antworten.
Wir haben bei uns aktuell schon einen Luftbefeuchter am Laufen. Meine Intention ist es eigentlich, dass durch den Enthalpiewärmetauscher diese Feuchtigkeit mehr in unserem Haus verbleibt. Wenn ich den Luftbefeuchter aktuell ausschalte, ist nach einer gewissen Zeit die Luftfeuchtigkeit wieder um einiges gesunken.
Gruß,
Marco
Das ist auch bei einem Enthalpie- WT so.
Es wird aber länger anhalten,bis die Luftfeuchtigkeit absinkt.