abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enthalpie Wärmetauscher Abnutzung

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Enthalpie Wärmetauscher für die Vitovent 300-W.

Ist es wahr, dass sich der Enthalpie Wärmetauscher mit der Zeit „abnutzt/verschleißt“?

Ich habe gehört, dass auf den Membranen sich Salze zur Feuchteübertragung befinden und diese verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.

Ist dies korrekt?

Wie lange hält dann der Enthalpie Wärmetauscher?

Hält er länger, wenn man ihn immer nur ein halbes Jahr verwendet und im Sommer den normalen WT einsetzt?

LG. Benny

7 ANTWORTEN 7

Erstmal ja,der WT kann verschleißen. Aber sicher nicht durch ominöse Salze. Der Enthalpie- WT hat eine halbdurchlässige Membran,welche Wasser nur in einer Richtung passieren lässt.

Ansonsten ist der WT wie jedes Bauteil einer Alterung unterworfen. Dichtungen können verspröden. Ständige Temperaturwechsel  und Schmutz( Staub/ Insekten) tun ihr Übriges.

Es dauert aber trotzdem relativ lange,bis ein WT tatsächlich unbrauchbar wird. Ohne jetzt ein Alter nennen zu können.

Vielen Dank Franky!

Wie gesagt ich habe das im Internet gelesen, dass es WT mit Salzbeschichtung gib/gegeben hat.

Wusste aber nicht wie der Enthalpie WT von Viessmann aufgebaut ist.

Hat der WT von Viessmann auch eine antibakterielle Beschichtund oder sowas in der Art? Silber Beschichtung eventuell?

Das weiss ich nicht. Aber die Entwicklung schreitet sicher voran. Von daher kann ich es nicht ausschließen.

Vorstellbar wäre auch,dass die Membran so gestaltet ist,dass nur Wassermoleküle sie passieren können

Eventuell kann uns ein Mitarbeiter von Viessmann mehr dazu sagen?

Mich würde interessieren, wie der Enthalphie Wärmetauscher von Viessmann aufgebaut ist.

Hallo BennyL,

der Enthalpiewärmetauscher hat eine antibakterielle Wirkung. Zudem kann er gereinigt werden. Dabei wird er mit klarem Wasser ausgespült. Er besteht aus ABS PE.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo!

Und nutzt sich der Enthalpie Wärmetauscher schneller ab als der normale, oder besteht da kein Unterschied?

Wie funktioniert beim Enthalpie WT die Übertragung der Feuchtigkeit?

Die Lebenserwartung ist ähnlich dem des normalen Kreuzstrom-Wärmetauschers. 

Über die Membranfunktion des Wärmetauschers wird ein Teil der Feuchtigkeit aus der Abluft der Zuluft hinzugefügt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren