abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CO2-Sensor für die Vitovent 300-F durch Loxone Analog-Ausgang simulieren

Hallo,

ist es möglich den CO2-Sensor-Eingang der Vitovent 300-F durch ein Anlog-Signal über Loxone zu beeinflussen?
Ich würde gerne den Volumenstrom (Leistung der Lüftungsanlage) über Loxone steuern.
Gibt es ein Diagramm, aus welchem hervorgeht, welche Spannung zu welchem Volumenstrom führt?
Bzw. gibt es eine Formel dazu?

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo shvisual,

bei dem CO2 Sensor handelt es sich um einen Sensor, welcher über einen 0-10V Kontakt arbeitet. Der Bereich kann dabei über ein Potentiometer eingestellt werden.

0V bei 000, 200, 400, 600, 800ppm
10V bei 2000, 1800, 1600, 1400, 1200ppm

Überschreitet der CO2-Wert eine bestimmte Schwelle, wird auf die nächste Lüftungsstufe erhöht.

Viele Grüße °fl

Hallo,
können Sie die Schwellwerte benennen?
Viele Grüße

Die Schwellwerte werden je nach Potentiometereinstellung entsprechend vorgegeben.

Viele Grüße °fl

Ist das ein Digital- oder Analogeingang? Folgendes habe ich aus der Dokumentation entnommen.
Lüftung ist auf Stufe 3 eingestellt. Mit der CO2-Sensor wird die Lüftungsstufe 2 bzw. 4 je nach ppm-Wert eingestellt.

Digitaleingang würde ich das Verhalten wie folgt verstehen:
Wenn ich die o. g. Ausführung richtig verstehe, könnte ich mit dem Signal nur die Stufe 4 einstellen?
Wäre in diesem Fall auch der Standard-Betrieb in 2 Möglich und die Erhöhung auf Stufe 3?

Analogeingang würde ich das Verhalten wie folgt verstehen:
0V 0ppm > Stufe 2
1V 200ppm > Stufe 2
2V 400ppm > Stufe 2
3V 600ppm > Stufe 2
4V 800ppm > Stufe 2
5V 1000ppm > Stufe 3
6V 1200ppm > Stufe 4
7V 1400ppm > Stufe 4
8V 1600ppm > Stufe 4
9V 1800ppm > Stufe 4
10V 2000ppm > Stufe 4

Hallo shvisual,

sorry, dass die Antwort ein wenig auf sich hat warten lassen.

Die Ventilatoren arbeiten je nach CO²-Gehalt modulierend. Grenzwerte sind dafür die Intensiv- sowie die reduzierte Lüftungsstufe. Die Schwellwerte für den ppm-Gehalt werden über die zwei Potentiometer vorgegeben.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren