abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bypass Vitoair FS 300E öffnet nachts aber Lüftung schaltet auf 100%??? zu laut!!!

Hallo,

 

ich habe eine Vitoair FS 300 E verbaut, soweit passt alles. 

 

Jetzt im Sommer öffnet nachts der Bypass, eingestellt ist in der App Betriebsart "Automatisch" unter Arbeitsweise "Geräuschreduziert"! Die Lüftung läuft um KONSTANTBETRIEB auf Stufe 2 (von 4). Wenn der Bypass öffnet schaltet die Lüftung auf Stufe 4, was deutlich zu laut ist um zu schlafen. Auch beschweren sich die Nachbarn.

 

Ist hier eine Parameter zu ändern? Der Fachbetrieb war im letzten Jahr schon bei mir und hat es nicht hinbekommen. Evtl. kann hier ein Fachmann mal auf meine Anlage schauen, die Herstellernummer ist 7372763201704124 Falls weitere Angaben notwendig sind stelle ich diese gern bereit.

 

Ich freue mich über eine Antwort.

 

Beste Grüße

 

Chris

4 ANTWORTEN 4

Hallo Chris,

 

ich habe gleiches Problem bzw. sehr ähnliches. Lüftung Vitoair FS

 

Nachts öffnet der Bypass und dreht dabei den Fortluftventilator auf über 2150 rpm = lautes Dröhnen was natürlich Nachbarn bei offenen Fenster hören.
PS die haben sich bei mir auch schon erkundigt was da so laut wäre.

Meine Beobachtung waren, dass dieses Problem erst mit dem Update kam, denn zuvor drehte der Lüfter bis Max 1950 rpm ohne zusätzliche Geräuschkulisse.

Ich habe auch schon versucht den Bypass auf Stufe 2, sanfte Regelung zu begrenzen aber ohne Erfolg, die Umdrehung der Fortluft wird leider nachts von der Anlage eigenständig erhöht.

 

@Viessmann könnt ihr Euch dieses Problem annehmen?

 

Danke und VG

Daniel

 

Hallo lilienthal9, hallo DanielH,

 

ich empfehle dir, dies jeweils eurem Fachbetrieb zu melden. Er soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen, damit dies vor Ort geprüft werden kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hier dazu auf dem Laufenden haltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe meine Anlage überprüfen lassen. Es werden jetzt zwei Optionen mit Viessmann geprüft:

 

   1. Es könnte sein das mein Abluftlüfter leichte Umwucht hat. Techniker hält mit Viessmann Rücksprache. Ggf.    

      Austausch

   2. Zudem wurde mit Überprüfung festgestellt dass Stufe 4 falsch eingestellt wurde. Statt 178m3 sind 234m2

       hinterlegt. Stufe 3 ist Richtig mit 137m3 eingestellt.

       Mögliche Ursache: Im aktiven Bypass, ermittelt dieser automatisch ein Wert zwischen Stufe 3-4 (rpm), und

       da meine Stufe 4 zu hoch eingestellt, könnte daher der Fehler kommen.

 

Zusammengefasst, der Techniker klärt aktuell die Punkte und meldet sich bei mir und ich halte den Thread auf dem Laufenden.

 

VG, Daniel

Hallo Daniel,

 

danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo