Liebes Viessmann-Team,
am 03.11.2023 habe ich mich zu einem konkreten Anliegen zum Thema "Erstinbetriebnahme Lüftungsanlage Vitoair FS 300E" an die Customer-Care E-Mail Adresse gewandt. Leider erfolgte bis heute keine Antwort. Wie lange dauert es, bis ich als Endkunde endlich eine Antwort oder Reaktion auf mein Anliegen erhalte?
Liebe Community,
zum Sachverhalt: In unserem Neubau sollte unsere Lüftungsanlage Vitoair FS 300E in Betrieb genommen werden. Der Heizungs-/Sanitärbetrieb ist gem. Viessmann-Homepage kein Fachpartner. Es erfolgte dann eine angebliche "Inbetriebnahme per Fernwartung". Ein Viessmann "Key-Account-Manager" bestätigt dies sogar in einer E-Mail und dass ein "Lüftungsingenieuer" bei der Inbetriebnahme aus der Ferne anwesend war. Ein Anruf bei der Viessmann-Nummer, welche für Termine angegeben war, ergab, dass es eine "Fernwartung für Erstinbetriebnahme" nicht gibt. Umso erstaunlicher die Bestätigung! Aber gut... Telefonisch war NIEMAND währen der IBN "zugeschaltet". Ebenfalls erfolgte die IBN im falschen Anschlussschema, eine Messung der Ventile erfolgte in 2 Räumen garnicht, die Messungen fanden bei offenen Türen und teilweise gekippten Fenstern statt, die Ventile wurden garnicht gem. dem Luftmengenplan eingeregelt, eine ordnungsgemäße Dokumentation (nach vorgenannten Punkten sicherlich auch nicht möglich) fand nicht statt, in einem angeblichen Protokoll taucht plötzlich ein "eingestellter" Wert in einem Raum auf, in dem die Firma garnicht war, in einer "Anlage für den Betrieb eines Kaminofens" wird das Vorhandensein eines Vorheizregisters bestätigt, welches garnicht vorhanden ist, und, und, und...
Es wurde also fast alles, was in den Herstellervorgaben angegeben ist, missachtet?! Erschreckend!!! Und dass dann ein Viessmann-Mitarbeiter noch seine Bestätigung für so etwas abgibt?!
Was hat es also mit dem Thema Erstinbetriebnahme per Fernwartung auf sich? Weiß da jemand etwas zu? Gibt es das? Wurde das bei jemandem auch so gemacht?
Danke und viele Grüße,
Ann