abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige Support bei der Einstellung Vitovent 300W (Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter ). Haben ein

Hallo, benötige Unterstützung bei der Einstellung meiner Vitovent 300W. Haben sie vielleicht ein passendes Video? Oder Bilder?

Folgende Einstellungen wären interessant

Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter sowie Urlaub!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Haferbrei,

was meinst du genau? Welche Betriebsart du wann einstellen solltest?

Beste Grüße °fl

Die Einstellung der Lüftungsperioden. Ich finde hierzu nichts bei ihnen. Im Sommer oder Winter, ... sollte dieser bestimmt anders sein oder?

Hallo Haferbrei,

die Einstellung der Lüftungsstufen ist immer vom jeweiligen Wohngebäude und dem persönlichem Empfinden abhängig. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, bei sehr kalten Außentemperaturen die Lüftungsstufe um eins zu reduzieren.

Beste Grüße °fl

Konkret heißt dass - es gibt keine Empfehlungen von Viessmann?
Ein Einstellungsbeispiel (in der Bedienungsanleitung) halte ich dann doch für etwas wenig - meine Damen und Herren.
Und das mit der persönlichen Empfindung bringt mir als Laie leider auch nichts - sondern zeigt mir als Kunde deutlich, dass dies ein Thema ist, welches Viessmann deutlich vernachlässigt.

Auch habe ich festgestellt, dass ich die Anlage bei Gülle-Alarm auf dem Acker nebenan nicht abschalten kann. Ist dies korrekt, dass ich den Stecker der ganzen Anlage ziehen muss? Was ist denn das für eine Konstruktion?
Da hat Viessmann aber seine Hausaufgaben nicht wirklich gemacht!
Als Kunde bin ich enttäuscht!
Beste Grüße

Hallo Haferbrei,

du kannst bei deiner Anlage manuell die "Lüftungsstufe 0" einstellen. Der Luftvolumenstrom für die Lüftungsstufe 0 kann vom Auslieferzustand (50m³/h) reduziert eingestellt werden. Eine Einstellung von 0 m³/h empfehlen wir nicht, da es dadurch und dauerhaften Betrieb in der Lüftungsstufe 0 zu Feuchteschäden kommen kann.

Welche Lüftungsstufe du zu welchen Zeiten einstellen solltest, hängt davon ab, wann du bzw. die anderen Bewohner deines Hauses zuhause sind. Wenn niemand zuhause ist, reicht es aus, die reduzierte Lüftung einzustellen. Ebenso, wenn es Nachts ist und alle schlafen. Sollte es aber für dich nachts ein zu geringer Luftaustausch sein (persönliches Empfinden), musst du eine andere Lüftungsstufe auswählen. Feierst du eine Party und es sind viele Menschen anwesend oder du hast gekocht und die Gerüche sollen schneller abgeführt werden, solltest du die Intensivlüftung auswählen.

Bitte hab Verständnis, dass wir nicht für jede mögliche Situation ein Beispiel dargestellt haben. Dies ist auch nicht möglich, da jeder Mensch ein anderes Empfinden bzw. eine andere Vorstellung hat.

Sollte ich noch offene Fragen bei dir hinterlassen haben, kannst du mir diese jederzeit stellen. Dafür sind wir da und wir helfen gerne weiter.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren