Hallo Viessmann, hallo Community,
ich bin äußerst erstaunt über die Rückmeldungen mehrerer Fachhändler, daß Viessmann den Funkschalter/-Set ZK01374 / ZK01375 aus dem Programm genommen habe.
Ja, nur um eine temporäre Intensivlüftung für's Bad etc. zu erreichen, war/ist das schon eine ausgeprochen kostenintensive Ausgabe. Wie auch im Forum mehrfach zu lesen, gäbe es bislang nix anderes für o.g. Lüftungsanlage Vitovent 300-W H32S A225 ( Z021838 ) wohlgemerkt topaktuell Baujahr 2024.
Den Anwendern nun aber jegliche Möglichkeit zur Realisierung eines Badschalters zu nehmen, noch dazu für eine aktiv im Verkauf befindliche Baureihe, ganz ehrlich Viessmann, das kann's für einen renommierten Hersteller wie Viessmann nun wirklich nicht sein - bin sicher Ihr habt daran gedacht Euren Kunden eine erschwingliche Ersatzrealisierungsmöglichkeit anbieten zu können ?
Mit der sich vom z.B. Bad aus temporär (für z.B. 10 Minuten) die Intensivlüftungsstufe der Vitovent 300-W H32S A225 ( Z021838 ) aktivieren läßt, anschließend wieder die davor gehabte Lüftungsstufe. Wie es wohl bei ZK01374 / ZK01375 gewesen wäre.
Anm.: Hatte nicht vor, die LB1 ins Bad etc. hoch zu verlegen - zu dem noch von weiterem Ort aus (Bad).
Ich jedenfalls, und ich bin überzeugt viele andere auch, freuen sich auf Eure positive Antwort,
viele Grüße,
Brian
Vitovent 300-W H32S A225 ( Z021838 ) von 2024
Hallo Brian,
ein Nachfolger ist zu dem Funktaster noch in Klärung. Aktuell kannst du aber die Vitoconnect 100-V installieren und damit via App die Intensivlüftung aktivieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
eine App aufrufen zu müssen anstelle mal eben eine Taste zu drücken, ist aufgrund von "zig-Klicks statt 1Tipp" keine gleichermaßen praxisfreundliche Alternative.
Taste drücken: Innerhalb weniger eines Wimpernschlags im Vorbeigehen erledigt. Hoch lebe die Effizienz.
App: Gefühlt Millionen Bedienschritte davon entfernt inklusive stets dabeihabenmüssens und rauskramens eines geladenen Smartphones samt App-Installation und Vitoconnect-V-Anmeldung (Gäste, Kids, ....?).
Im praktischen Alltag ein zu häufiges Ärgernis da für viele Viessmann-Anwender zu weit weg vom Bedienerlebnis eines einfachen Tastenklicks.
App aus aktueller Sicht daher kein Favorit, wie nah ist Viessmann am preislich attraktiven Nachfolger zum Funktaster/"echten" Badschalter?
Viele Grüße,
Brian
Da dies noch in Klärung ist, kann ich dir keinen Stand mitteilen, der dir sagen würde, es dauert noch x Wochen oder Monate. Der Vorschlag via App ist eine Alternative, du musst diese nicht umsetzen.
Viele Grüße
Flo
Wie ist die Vitoconnect 100-V bei bereits angestecktem LB1 anschließbar (verlangen laut Anleitung beide an X15 der Vitovent 300-W H32S eingesteckt zu werden) ?
Ich würde die LB1 ungern weglegen wollen, da sie die direkte WLAN-Empfangs-unabhängige Bedienung bietet und hat ja auch mehrere Hunnis gekostet.
Wenn beides zusammen ginge, wäre Näheres zum korrekten Anschließen des "Tasters für Intensivlüftung" an der Vitoconnect 100-V hilfreich und ob der passende Stecker beiliegt (S. 13, S. 15
Viele Grüße
Brian
Beides parallel ist leider nicht möglich. Du könntest aber an der Vitoconnect V noch einen 4-Stufenschalter 7372092 anschließen und im Bad platzieren.
Viele Grüße
Flo
Nun habe ich die Vitoconnect V da. Hat tatsächlich Anschlußmöglichkeit für Badtaster (temporäre Intensivlüftung).
Die will ich nun an der o.g. Vitovent 300-W in Betrieb nehmen.
Frage 1: Reicht die ViCare App um sie in Betrieb zu nehmen?
Warum frage ich das: Habe die Vitoconnect ordnungsgemäß nach Anleitung anstelle des LB1 an die Vitovent angeschlossen (Modbus), mich in der ViCare App mit der Vitoconnect verbunden und diese so im Heimnetzwerk/Internet eingebunden,
bin mit der Einrichtung in der App durch und
dennoch leuchtet an der Vitoconnect die erste LED von links
dauerhaft gelb ???
statt weiß. Warum??? Was tun für korrekte Funktion? Was paßt hier noch nicht und was sind die Steps damit es funktioniert?
Frage 2: Dazu kommt, nach obigem: Die Vitovent reagiert auf die ViCare-App Schnellwahlen nicht. Geht weder bei Auswahl "Intensivlüftung" noch bei "Geräuschreduzierte Lüftung" noch nach "Betriebsart ändern">"Zeitprogramm" ins Zeitprogramm.
Was tun für korrekte Funktion? Was paßt hier noch nicht und was sind die Steps damit es funktioniert?
Ich hoffe doch wahrhaftig daß Viessmann-Geräte nicht so konzipiert sind daß es für jeden Einfachst-Step den zudem recht kostenpflichtigen Kundendiensttechnikereinsatz braucht - es muß auch vom technikaffinen Kunden bedienbar sein, immerhin haben wir hier Viessmann 😉
Mit Freude auf die weiterhelfenden Infos mit Dank vorab und Grüßen,
Brian