abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatikmodus lüftet ununterbrochen, sodass es kalt wird

Guten Tag,

wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizungen und entsprechend dem KfW 55 Standard Lüftungsanlagen in jedem Raum (Vivovent 200D). Die Lüfter sind mit einem Luftqualitätssensor ausgestattet, sodass uns für den allgemeinen Fall der Automatikmodus empfohlen wurde. Nur, der Automatik läuft extrem lang, meist ohne Pause - über Nacht werden die Räume frisch. Muss das so sein?

Mich irritiert, dass der Heizungs-/Viessmann-Mitarbeiter (ich bin unsicher, wo er angestellt ist) die Anlagen kalibriert hat, BEVOR die Sensoren eingebaut wurden - es gab damals Lieferschwierigkeiten. Das macht in meinen Augen wenig Sinn. Mich würde aber interessieren, ob das die gängige Vorgehensweise ist? Müsste ggf. nochmal jemand kommen und die Anlagen neu einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Lara1,

 

das die Lüftungsgeräte die ganze Zeit in Betrieb sind ist normal. Durch den Wärmetauscher wird ein Großteil der abgeführten Wärme an die Zuluft übertragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja, das Prinzip verstehe ich. Aber mir kommt es ehrlich gesagt trotzdem komisch vor, dass ich morgens in einem geschlossenen Raum, in dem die ganze Nacht niemand war, der Lüfter auf einer Stufe läuft, die vergleichbar mit der manuellen Stufe 4 ist. Andererseits springt im Bad nach dem Duschen der Lüfter gar nicht erst auf eine höhere Belüftungsstufe. Mir ist klar, dass man an der Stelle manuell auf Abluft stellen kann, aber dem Prinzip nach müsste der Sensor doch die Luftfeuchte erkennen und entsprechend die Lüftung nach oben regeln oder nicht?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Lara

Hast du denn einmal als Vergleich über ein eigenes Hygrometer die Feuchtigkeit gemessen. Damit auch ein Vergleichswert vorhanden ist?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, sowas besitze ich nicht. Ich höre mich mal im Bekanntenkreis um, ob ich es mir borgen kann.

Viele Grüße
Lara