abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatikbetrieb der Vitovent 200-D HRM B55 ohne Luftqualitätssensor möglich?

Hallo,

wir haben für unsere Einliegerwohnung im Schlafzimmer eine Lüftungsanlage Vitovent 200-D HRM B55 einbauen lassen. Vorgabe war, dass die Anlage im Automatikbetrieb durchlaufen können soll, ohne dass Bedienungen durch unseren Mieter notwendig sein müssen.

Laut den Unterlagen die wir erhalten haben ist mit dem Gerät ein solcher Automatikmodus im Prinzip möglich. Allerdings verstehe ich diese Unterlagen so, dass eine Vorraussetzung dazu ein zusätzlicher Luftqualitätssensor ist. Ein solcher ist bei uns nicht verbaut worden. Im Moment läuft das Gerät mit 'A' im Display (Automatikbetrieb) mit offensichtlich immer der gleichen Leistung, so dass ich Zweifel habe, dass der Modus im Moment sinnvoll betrieben werden kann.

Laut Aussage unseres Handwerkers sei dieser Sensor aber für den von uns gewünschten (Voll-) Automatikbetrieb nicht erforderlich, sondern nur bei größeren Meschenansammlungen in dem fraglichen Raum notwendig, da damit der CO2-Gehalt (?) der Luft gemessen würde. Uns gehr es mehr um die Luftfeuchtigkeit, daher die folgenden Fragen:

1. Benötigen wir den zusätzlichen Sensor?

2. Wie lautet die Artikelnummer von dem Luftqualitätssensor und wo können wir ihn beziehen?

3. Wie können wir im Automatikbetrieb sicherstellen, dass die Lüftung nachts nur auf geringer Leistungsstufe läuft, da dann im Schlafzimmer natürlich keine Störgeräusche erwünscht sind?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

9 ANTWORTEN 9

Hallo TSchm,

über den Luftqualitätssensor kann auch die Luftfeuchte erfasst werden. Dies verhindert aber nicht, dass das Lüftungsgerät eventuell nachts in einer höheren Stufe läuft.

Es kann aber ein Nachtbetrieb eingestellt werden. Bei diesem können Sie manuell eine bestimmte Betriebsart auswählen. Der Betrieb startet zu der Zeit, für die er programmiert wurde und bleibt dann für eine vorgegebene Anzahl an Stunden aktiv.

Beste Grüße °fl

Aber ist dann der zusätzliche Sensor notwendig, um überhaupt den Automatikmodus nutzen zu können, oder ermöglicht er nur eine 'verbesserte' Performance?

Hallo TSchm,

ohne Luftqualitätssensor empfehlen wir, den Automatikbetrieb nicht dauerhaft zu betreiben. Denn ohne diesen ist der Luftvolumenstrom niedriger als in der Betriebsart "Grundlüftung".

Beste Grüße °fl

Hi,

besteht denn die Möglichkeit mehrere Luftqualitätssensoren zu nutzen? Im Rahmen einer ODER - Verknüpfung bei mehreren Räumen z.B.:?

Hallo Bjalle,

du kannst pro Vitovent 200-D einen Luftqualitätssensor benutzen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo, kurze Frage. Wir haben zwei dezentraler Lüfter . Einer im Bad und einen im Schlafzimmer. Beide sind auf Automatik gestellt vom HB . Einen Sensor habe ich nicht gesehen in dem Lüfter. Soll ich beide dann auch auf 1stellen? Ich habe zudem in der Bedienungsanleitung gelesen, falls das Lüftungsgerät oder die Ventilatoren dauerhaft ausgeschaltet sind, besteht die Gefahr von Feuchteschäden im Raum. Angenommen mich stört das Geräusch vom Ventilator dann darf ich den Lüfter im Schlafzimmer nachts nie ausschalten ? lg

Hallo Buddhe,

ich empfehle dir, erstmal mit deinem Fachbetrieb darüber zu sprechen, ob tatsächlich keiner installiert ist. Sollte dies so sein, kann es beim Automatikbetrieb dazu kommen, dass die Drehzahl sehr weit runter genommen wird. Deshalb sollte dieser Betrieb nicht eingestellt werden. Ob es in deinem Raum zu Schimmel kommt, können wir nicht beurteilen, ohne Luftaustausch ist die Chance darauf aber erhöht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Danke für dein Feedback. Ich werde es mal mit meinem HB abklären. Kannst du in meinem Beitrag evtl. mal reinschauen? 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserspeicher-und-Waermepumpe-...

 

Ist es normal, dass mein Warmwasserspeicher 300 Liter innerhalb von 2 Stunden 5 Grad Wärmeverlust hat? Am Tag muss 5 mal nachgeheizt werden und dies kann doch nicht normal sein? Sollte ich hier mein HB ebenfalls kontaktieren? Über ne Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Lg 

Ich habe dir unter deinem anderen Beitrag dazu geantwortet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren