Ich habe vor, unser Haus mit mehreren Vitovent Lüfter Paaren in verschiedenen Bereichen und Stockwerken auszustatten. Wir wohnen aber an einem Bach mit einigen Auen daneben, die je nach Windrichtung dazu führen, dass wir bis zu 90% Luftfeuchtigkeit draußen haben. Diese Luft ist zum Lüften nicht geeignet, da uns sonst stetig die Luftfeuchtigkeit im Haus steigt. Ich brauche also eine intelligente Steuerung, die die Messungen von außen berücksichtigen. Außerdem ist für mich auch das Verlegen von Kabeln zu allen Winkeln des Hauses wo die Lüfter im Einsatz sein sollen nicht praktikabel.
Da ich Software Entwickler bin und auch im IoT Bereich tätig, habe ich mir ein System gebaut, welches über WLAN per MQTT Fühler für Temperatur und Luftfeuchtigkeit abfragt, in den einzelnen Bereichen(Keller, Schlafzimmer etc.), sowie außen. Es ist eigentlich alles bereit dafür jetzt Lüfter anzusteuern, was meinem Verständnis nach von einem ESP8266 Modul aus (oder wenn es von der Buskommunikation noch präziser sein muss ein ESP32) aus per RS485 machbar sein sollte. Leider habe ich mit einer USB / RS485 Brücke aus dem Datenstrom zwischen Bedienteil und dem Gerät keine klaren Steuersignale erkennen können.
Gibt es einen Weg zu erfahren wie die Buskommunkation strukturiert ist um eine solche Ansteuerung zu realisieren? Ich habe mir viele Systeme angesehen und würde gerne Viessmann einsetzen, weil ich die Geräte technisch wie optisch sehr schätze.
Hallo,
du machst da einen Denkfehler. Luft mir 90% rel. Feuchte ist im Winter keine Seltenheit aber auch kein Problem. Die Luft wird ja druch die Wärmerückgewinnung aufgeheizt. Wenn du also 5grädige Luft mit 90% rel. Feuchte auf 22°C aufheizt, dann hast du nachher nur noch 40%.
s. hier
http://www.bosy-online.de/hx-diag.pdf
Probleme treten eher im Sommer auf, durch die Abkühlung steigt die rel. Feuchte.
Du kannst also getrost lüften und auf eine eigene Regelung verzichten.
Gruß
Heizing
80% Feuchte im Sommer ist natürlich heftig, da würde ich mich eher nach einer Anlage mit Kühlung umsehen, dann hast du auch automatisch eine Entfeuchtung. Eigentlich müsste man die Luft unterkühlen und nachher wieder aufheizen, dann kommt man auf eine angenehme Feuchte, das wäre dann aber schon eine Vollklimaanlage.
Normalerweise gibt Viessmann zur Buskommunikation nicht so viel heraus, aber ich versuchs mal:
@Flo_Schneider geht das mit der Ansteuerung?
Gruß
Heizing