abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

wie kann man die Neuron ID aus dem LON Modul für Vitotronik 200 GW1 auslesen

Hallo Zusammen,

habe eine Vitotronik 200 GW1 mit einem LON Modul zur Aufschaltung auf eine DDC.

Leider kann ich die LON Schnittstelle nicht in mein LON Netzwerk einbinden, da ich die Neuron ID des Module nicht auslesen kann, es gibt keine Service Taste.

Kann man die Neuron ID über eine Tastenkombination am Kesselschaltfeld senden lassen ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo schüffler,

die Regelung ist nich dafür vorgesehen, sie über LON direkt in ein Heimnetzwerk einzubinden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Heizing schrieb:

Hallo,

bin jetzt kein expliziter Lon-Spezialist, aber schau mal, ob das weiterhilft, auf Seite 18 ist das ganz gut beschreiben. Die die Node-Adresse wird über die Teilnehmernummer festgelegt.

http://www.viessmann.ch/content/dam/internet-global/software-daten/vitotronic_lon-daten/lon-handbuch...

Die Funktionsobjekte der Vitotronic 200, Typ GW1 sind auf Seite 28 dargestellt.

@Benjamin_Reuter, das ist doch eine Großkesselregelung, die lassen sich doch normalerweise direkt über LON ansprechen

Gruß

Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo schüffler,

die Regelung ist nich dafür vorgesehen, sie über LON direkt in ein Heimnetzwerk einzubinden.

Beste Grüße °be

Danke für die Antwort, es handelt sich allerdings nicht um ein Heimnetzwerk, sondern eine Aufschaltung auf eine Siemens DDC, um die Werte auf einer GLT darzustellen.

Gibt es keine Möglichkeit das Modul lonseitig anzusprechen ?? das kann ich mir nicht vorstellen ... es muss ja auch möglich sein, die Subnet und Node ID zu verändern ...
Doch, es gibt Möglichkeiten das Gerät über LON anzusprechen.

Dazu benötigst du entweder eine Vitocom 100 LAN, mit der du die Regelung dann über den Vitodata 100 Server ansprechen kannst, oder aber du holst dir eine Vitogate 200.

Über die Vitogate kannst du die Anlage dann beispielsweise über KNX/ EIB einbinden.

Beste Grüße °be
Hallo,

wäre es möglich, daß wir uns telefonisch verständigen könnten ?
Bitte nur schriftlich.

Ich kann dir aber sagen, dass du keine "Neuron ID" von uns bekommen wirst.

Die Möglichkeiten mit unseren Modulen habe ich dir bereits mitgeteilt.
Weitergehende Informationen dazu findest du auf unserer Homepage:
http://www.viessmann.de/

Über deinen Heizungsfachbetrieb kannst du dir auch entsprechende Angebote oder Systemvorschläge einholen.

Beste Grüße °be

Hallo,

bin jetzt kein expliziter Lon-Spezialist, aber schau mal, ob das weiterhilft, auf Seite 18 ist das ganz gut beschreiben. Die die Node-Adresse wird über die Teilnehmernummer festgelegt.

http://www.viessmann.ch/content/dam/internet-global/software-daten/vitotronic_lon-daten/lon-handbuch...

@CustomerCareBen, das ist doch eine Großkesselregelung, die lassen sich doch normalerweise direkt über LON ansprechen

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo, danke für den Tip.
Habe in der Beschreibung gestern bereits was gefunden, wie das Modul lonseitig adresiert ist ... ab Seite 75 ist dies beschrieben. Auch findet man hier eine Tastenkombination vom Kesselschaltfeld, mit der man die Neuron ID senden lassen kann (Service Pin).

Werde mein Glück nächste Woche nochmal versuchen.

Danke und Gruß
Ohje, da habe ich wohl etwas sehr daneben gelegen.
Bitte entschuldigt!

Ich hatte zum einen überlesen, dass es eine GW-Regelung ist und zum anderen konnte ich mit dem Begriff Neuron-ID nicht wirklich etwas anfangen. Ich hatte an etwas völlig Anderes Gedacht.

Danke @Heizing für die Aufklärung und bitte entschuldige nochmal @schüffler.
Habe die Unterlagen jetzt nochmal etwas genauer verinnerlicht und so etwas wird nicht nochmal vorkommen. 8-) 🙂

Beste Grüße °be

Heizing schrieb:

Hallo,

@Benjamin_Reuter, das ist doch eine Großkesselregelung, die lassen sich doch normalerweise direkt über LON ansprechen

Gruß

Heizing

@CustomerCareBen, kann vorkommen, schnell ist mal was überlesen und man ist auf dem falschen Dampfer unterwegs. 😉 An was hast du denn bei " Neuron ID" gedacht?

@schüffler

hab hier noch einen besseren LInk aus D

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/lon-info/lon_de/lon_module_bis_2010201...

Wenn es nicht klappt, einfach nochmals melden, bei Viessmann gibt's ja auch eine Fachgruppe Regelungstechnik, da wird sich doch ein Spezialist finden 😉 es gibt jedenfalls viele solcher Reglungen, die mit LON-DDC-Anbindung laufen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ja, es gibt auch separate Fachgruppen bei uns.
Für die einzelne Programmierung solltest du dir jedoch, falls du es nicht selbster bist, einen Fachmann holen.

@Heizing: Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, einen externen Zugriff auf Verbrennungsparameter, frag mich nicht wieso.

Aber wenn ich gecheckt hätte, dass es um eine GW-Regelung geht, hätte ich den Gedanken wohl schnell verloren.^^

Also Aufgabe an Mich selbst: aufmerksamer lesen!

Beste Grüße °be
Hallo Zusammen,

Problem ist gelöst, Tastenkombination + und - am Kesselschaötfeld gleichzeit für 3 sek. löst den Service Pin auf dem LON aus.
Schön. 😉 Hat die DDC-Anbindung auch geklappt?
Gruß
Heizing
Hallo,
die DDC Anbindung hat ebenfalls geklappt.

Perfekt. Schönes Wochenende wünsche ich.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren