abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotrol, vitoconnect, vitocom, optolink, usw.

Ich möchte vom Wohnzimmer aus meime Heizung bedienen können:

Vitodens 300, WB3B, mit Vitotronic 200, eingebaut 2006, ohne Mischer

Wenn man sich damit befasst, wird man mit so vielen Begriffen überwältigt. Ich möchte Klarheit bekommen, was die einfachste Lösung ist.

Ich möchte zumindest Raumtemperatur, evtl. auch Neigung, Niveau verstellen können. Es ist ein Rooter in der Nähe, aber auch Verbindung über eine Leitung möglich, auch über eine App auf einem Smartphone.

Es soll auch berücksichtigt werden, daß die Anlage bereits 13 Jahre alt ist.

Ich bedanke mich und freue mich über hilfreiche Antworten.
haell

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ich hab fast die gleiche Heizung. Eingebaut 2007. Ich hab mit dem Optolink meine Heizung nachträglich versmartet. Mit der App funktioniert das schon prima, wenn man noch ein Raspi mit iobroker dazu bastelt dann ist fast alles möglich. Abwesenheitsteuerung usw.

Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo, ich hab fast die gleiche Heizung. Eingebaut 2007. Ich hab mit dem Optolink meine Heizung nachträglich versmartet. Mit der App funktioniert das schon prima, wenn man noch ein Raspi mit iobroker dazu bastelt dann ist fast alles möglich. Abwesenheitsteuerung usw.

Grüße

Christian

Also kurz gesagt. Mit dem Optolink und vitoconnect bekommst du was du suchst.
Hallo,
Kurz zur Erläuterung, Optolink ist der v Anschluss mit den 2 Leuchtdioden.
Du kannst eine Vitoconect in Verbindung mit der Vicare App verwenden.
Grüße
Hallo
ich danke allen für die Info!
Eine Bestellung ist bereits im Gange. Ist ja viel einfacher, als ich mir gedacht habe! Warum hab ich das nicht schon früher gemacht?

Grüße
haell
Top-Lösungsautoren