abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 050-w mit Vi Care verbinden

Hallo,

Ich versuche, meinen Vitodens 050 mit der ViCare-App zu verbinden. Ich verbinde mein Smartphone mit dem integrierten Access Point, suche anschließend nach meinem Heimnetz und verbinde das Gerät damit. Obwohl der Repeater sehr nah am Kessel steht, beendet die App die Einrichtung nicht. Ich erhalte die Meldung, dass die Verbindung etwa eine Minute dauern kann, aber sie dauert länger und kehrt dann zum Anfang der Einrichtung zurück. Der Kessel wird letztes Ende in der Liste der an meinem Router angeschlossenen Geräte angezeigt, aber die App erkennt ihn nicht. Woran kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es kann hilfreich sein,wenn man im Router die Funkfrequenz des WLAN temporär auf 2,4 GHz beschränkt. Die Router funken meist auf zwei Frequenzen gleichzeitig,,2,4 und 5 GHz. Mit 5 GHz kann das Kommunikationsmodul aber nichts anfangen. Nun kann es aber so sein,dass sich dein Handy mit dem 5 GHz- Band verbunden hat,die App aber im 2,4 GHz- Band sucht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Es kann hilfreich sein,wenn man im Router die Funkfrequenz des WLAN temporär auf 2,4 GHz beschränkt. Die Router funken meist auf zwei Frequenzen gleichzeitig,,2,4 und 5 GHz. Mit 5 GHz kann das Kommunikationsmodul aber nichts anfangen. Nun kann es aber so sein,dass sich dein Handy mit dem 5 GHz- Band verbunden hat,die App aber im 2,4 GHz- Band sucht.

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe zuvor ein IoT-Netzwerk auf meinem Orbi-Router erstellt, das nur auf 2,4 GHz läuft. Ich habe auch den ersten Router gebridged, um das Problem auszuschließen, dass der erste Router die Verbindung blockiert. Leider ist es immer noch dasselbe.

Du hast zwei Router ?.Warum ?

Der erste ist vom ISP. Weißt du, ich habe es noch einmal ausprobiert und festgestellt, dass sich mein Telefon, sobald es die Verbindung zum Vitodens-AP trennt, mit dem Haupt-WLAN meines Routers verbindet und nicht mit dem IoT-Netz. Dieses Mal habe ich mich schnell manuell mit dem IoT verbunden und die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Super, Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe

Top-Lösungsautoren